Donnerstag, 30. April 2009

MWM,eine Achterbahnfahrt

Frohen Mutes ging ich gestern in den Klub,bereit für 2-3 Spielchen.Es wurden dann leider zwar nur 2,aber die waren dafür(zumindest eines davon) sehr interessant und aufschlussreich:) Aber der Reihe nach

Spiel 1:Killpoints und Pitched Battle(also 12" rein)
Gegner:Chucky mit seinen Dämonen,bestehend aus Blutdämon,Großen Dicken,2x Nurgle DP mit Flügeln,8 Zerschmetterer,2x Horrors,2x Seuchis und 2x berittenen Dämonetten
Meiner einer spielte Tyras,bestehend aus Schwarmi(Doppelneural und Flügel),2x Dakkafex,Liktor,3x6 Symbis,2x8 Ganten(zahllos),3 Absorber,2x2 Venatoren,2 fetten Fexen und 2 Zoas mit Warpblitz und Synapse

Gedacht war das ganze als ÖMS-Test

Ich kriege die erste Runde,entscheide mich aber dafür,alles in Reserve zu lassen um so besser reagieren zu können,auch auf die Gefahr hin,dass ich reintröpfle.
R1 gg:nix daher,nix da,nix kommt...nix los also^^
R1 chu:Blutdämon,Großer Dicker,2x Nurgle DP mit Flügeln,8 Zerschmetterer,1x Horrors erscheinen.jeweils ein Zerschmetterer und ein Horror sterben beim Schocken,ansonsten kommt eigentlich alles so wie er will,er steht vor meiner Nase
0-0
R2 gg:1 Dakkafex,beide dicke,die Zoas sowie 1x Venatoren,1x Ganten und 2x Symbionten kommen.Der Schwarmi bleibt trotz widerholungswurf draussen-.-
Ich komme auf meiner linken Seite rein um mir so noch eine Runde vom Blutdämon zu ersparen und die Zerschmetterer ins leere laufen zu lassen-an sie verfütter ich einen dicken Fex
Meine Schussphase bringt mir NIX,GARNIX..ich treffe einfach nicht(Dakkafex macht 1 Wunde,die wird gesavet-.-),hth ebenso-beide Venatoren und Symbis auf einen DP,NIX..nicht eine 6
R2 chu:berittene Dämonetten,Seuchis und nochmal Horrors kommen,er lässt sie hinten,warum auch riskieren?Ansonsten wuselt er mit dem dicken weiter vor,die DP´s bringen einmal Symbionten und die Venatoren um,ich kann ihm aber im gegenzug bei beiden je 2 LP ziehen,bleibe aber mit einem Trupp stehen(leider) und so kann der Bluti auch noch rein-.-
0-2
R3 gg:Symbionten,Ganten und Absorber...Schwarmi bleibt wieder draussen*argh*
ich erschieße einen DP und töte 2 Horrors,im hth geht nix und ich geh unter
R3 Chu:Nochmal berittene,auch die bleiben hinten.Zerschmetterer fressen einen Carni,Blutdämon frisst einen Carni,DP frisst einen Carni...autsch!
1-6
R4 gg:Endlich kommt der Rest,aber das Spiel ist verloren,leider Gottes...da hilft es auch nicht mehr das die Würfel jetzt auf einmal wollen-DP stirbt durch die Ganten(erschossen^^),Blutdämon wird auf 1 LP heruntergemacht und dann im hth gefressen,Liktor enttäuscht mich dafür weiter da er nur 1 Horror tötet im Angriff,der zweite stirbt dann weil der Richard den Save vergeigt-.-
R4 Chu:Die Berittenen fahren durch meinen Liktor durch, der Nurgelboy senst die Absorber weg(die,wie ich leider erst vor Ort drauf kam,NICHT von der Autokillimmunität betroffen sind-schöner Plan,aber leider nein)
3-8

In Runde 5 erschieße ich dann noch den Dicken und wir hören auf-selbst wenn es noch 3 Runden geben würde,ich komm nicht mehr nach vorne, und selbst wenn,ich müsste noch 4 Einheiten töten...
Daher am Ende 4:8, nach SP ca Unentschieden

Fazit:Gegen Dämonen ists immer schwer,als Tyranide sowieso.Vielleicht hätte ich die Ganten vorne hinstellen sollen als Blocker,allerdings sind das dann einach nochmal 2 KP mehr für ihn.Liktor war enttäuschend,leider.Wenn er mir den Schwarmi früher bringt geht vielleicht noch was,sind dann doch ein Arsch voll schuss auf die DP´s. Aber so gehts halt nicht.
Unterm Strich scheitert es halt daran,dass man gegen erfahrene Gegner keine Missionsziele mehr holt und bei KP werden einem die kleinen Einheiten unterm Arsch weggemoscht...

Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter mit einem ETC-Test,wieder gegen den Chucky mit der selben liste wie oben,einzig der Dicke wurde für einen 2ten Blutdämon eingetauscht:)
Ich versuchte mein Glück an einer garstigen"Antiliste",bestehend aus 2x Lash DP,2x3 Termis mit Kombiplasma und LR,2x5 CSM mit Flamer,2x3 Obis und einem Vindi

Gespielt wurde auf Spielfeldviertel und 4 Marker
Wieder hab ich die erste Runde,ich grab mich ein in meiner Ecke,die DP hinter dem LR damit sie ja in Sicherheit sind.,im Wald die Obis und dahinter noch der Vindi.
R1 gg:nix-wiedermal^^
R1 Chu:2xBlutdämon,,2x Nurgle DP mit Flügeln,8 Zerschmetterer,1x Horrors,landen nicht ganz so toll,dafür stirbt keiner und die Sprintwürfe sind auch recht gut^^
R2 gg: Ich beweg mich nur ganz leicht,lashe einen Blutdämon 7"+5" weit weg und äscher den zweiten,dank der geschockten Termis(einer starb leider beim Schocken-.-),ein-4x Plasma,alle treffen,alle Wunden,den Rest besorgten dann die Borgs
R2 Chu:nur einmal Horrors kommen,Rest nicht-was aber auch egal ist,die fette Action ist vorne^^die Beiden DP´s hüpfen in den Nahkampf,der eine gegen die Obis(bleibt hängen,in meiner Runde stirbt er dann),der zweite gegen den LR,welchen er schüttelt-ärgerlich!
R3 gg:die zweiten Termis kommen nicht,ich schiebe den zweiten GD 4"+5" weit weg,nehm ihm 3LP und die Chance auf den Charge.
R3 Chu:Rest kommt,er verteilt sich auf die Marker,der GD erwischt doch den einen LR Leider,macht aber nix zum Glück,dafür wird mein DP von seinem erschlagen im hth-.-
R4 gg:Termis schocken neben dem GD,welcher aber von einer LK erschossen wird woraufhin sie lieber mit den Plasmawerfern 3 Moloche eindampfen^^ Ebenfalls eingeäschert wird der freche DP,die Zerschmetterer wandern 10" nach hinten.
R4 Chu:Er sichert weiter die Marker,erwischt aber leider mit den Berittenen meinen DP(hab die Lücke zwischen LR und Gelände übersehen einfach) bzw meine Termis,in denen er hängen bleibt..im DP nicht,der stirbt leider(nimmt aber noch 3 mit)
R5 gg:ich Plasma die Berittenen weg und mach mich auf den Weg richtung Missionsziel.
Es geht dann zwar noch weiter bis Runde 6,aber ich komm nirgendsmehr hin,dh endet meine Erzählung hier.
Chucky gewinnt 2:1,nach EM-Regeln ein 13:7 weil ich doch einiges MEHR an SP mache:)

FAZIT:1/4 sind Kacke für die Armee,der Vindi ist unnötig-lieber nochmal 2 Obis rein,hat mehr Sinn...oder einen Pred oder so.Die Liste selbst ist zum Speiben langweilig und imho auch nicht so toll-ja,der LR ist eine Festung.Aber eine die das Spiel nicht gewinnt-mit nur 2 Standardeinheiten komm ich einfach nicht zu den Markern.Vielleicht hätte ich in Runde 6 einen Panzerschock machen sollen und so die Horrors und Moloche vertreiben,nur wenn das in die Hose geht steht mein Standardtrupp allein am Marker und geht ein.
War aber ein gutes Spiel,gibts nix :)

So..genug der Worte für heute,ich fahr essen :)
Cheers

2 Kommentare:

Cannonfodder hat gesagt…

Wie angekündigt- der Liktor ist Fluff und sonst nix ;)
Und die Lektion die ich gelernt habe gegen Richard- immer alles am Feld starten. Nur so kriegst du überhaupt die Chance ihn wegzudakkern( nur die Standads)

Die Partie mit Lash war interesanter.

g-g hat gesagt…

naja...es war ein risiko,aber imho kann ich nur so flexibel reagieren,er muss sich verteilen!was halt mit 4 geflügelten wiederum auch egal ist..