Donnerstag, 29. April 2010

MWM 15:Das größte Rohr im Dorf


Aloahe alle zusammen! Nach einer Woche ohne Mittwochsspiel gab es diesmal als Ausgleich derer gleich 3 welche, um es gleich vorweg zu nehmen, zwar Erfolgreich waren, aber nicht makellos!
Makellos hingegen meine Auktion auf Ebay, die mir neben einem Platz im Schrank zumindest 550$ bringt...aber das ist ein anderes Thema:)

Gespielt hab ich diesmal Imperiale Armee, noch sehr scratch-built, aber für ein erstes Gefühl denk ich ausreichend.Mit dabei neben den obligatorischen 3 Hydras und 2 Manticoren warn 3x Vets in Chimäre,HQ mit Plasma in Chimäre,2 Vendettas,1 2+alleswirdgegrillt-Hellhound, Inftrupp mit je 1 Mashka sowie 4 Flamern bei den Chefs, welche natürlich auch noch eine Chimäre bekamen:)

SPIEL 1 gleich gegen einen alten Bekannten, den Arathorn. Der war diesmal mit Bloodies unterwegs, bestehend aus Scrip+OP+Captain(alle auf Bikes)+ 8 Bikes + Trike, Scouts, 5 Marines im RB, 10 Marines im Rhino, 2x Devastoren und Scripbot.
Gespielt wurde 12" rein und 2 Marker erobern, die erste Runde konnte ich mir sichern und legte gleich mal los in dem ich in Abstinenz der Bikes den Razorback sprengte, das Rhino lahmlegte und den Bot erlegte. Im Gegenzug ging eine Vendetta down, was auch das letzte wahr was die Devs anstellten bevor ich ihnen die Manticoreschablonen um die Ohren haute. Danach flachte die Partie ziemlich ab bevor in Runde 4 die Bikes kamen und die Sache doch nochmal interessant wurde-zwar konnte ich in 2 Beschussrunden sie doch klein schießen, verlor aber leider meine Vendetta an den letzten Melter und somit meine Chance auf den gegnerischen Marker.Da der Winnie dann schon wartete einigten wir uns auf ein Unentschieden, was es denk ich auch geworden wäre.

FAZIT:Wenn man nicht trifft hilft auch die größte Feuerkraft nicht, auch wenn die Schablonen 12" durch die Gegend fliegen ist das keine Verbesserung. Trotzdem will ich nicht jammern, ich hab ganz gut gewürfelt (bis auf die 4 Runde), aber einige Fehler gemacht. So hab ich zb beide 10er Trupps zusammen geschlossen(warum auch immer), die Hydras relativ blöd positioniert(sehr eingeschränkter Winkel) und den HH total idiotisch verheizt.Auch war das Stellungsspiel ein graus,bin mir sehr oft selbst im Weg gestanden und das darfs ja dann doch nicht sein eigentlich...
Unterm Strich also Verbesserungsfähig...stark!

Nach einer kurzen Pause ging es dann auch schon gegen den Winnie und seinen Monsterrat. SPIEL 2 brachte Killpoints und Spielfeldviertel sowie dem Gregor die erste Runde.Der fuhr munter vor und harrte der Dinge, die da kommen sollten-und die kamen auch!
Nachdem sich der Rauch lichtete standen immerhin doch noch der Prolet, der Autarch sowie 1 weiteres Jetbike, welche aber prompt den MW-Test verhauten und sich vom Acker machten=>diesen Test ignorierten wir aber da ein Spielende in Runde 1 irgendwie Witzlos gewesen wäre. So durfte der Gregor noch mit ansehen wir der Rest vom Rat von 20 wild entschlossenen Imperialen Soldaten erschlagen wurde^^ Auch dem Rest der Eldar ging es nicht besser, ganz im Gegenteil...

Dannach kurz auf die Uhr geblickt und noch ein Rematch gemacht:)
SPIEL 3 diesmal mit 5 Marker und 12" rein, wieder die erste Runde beim Gregor der, wie schon im ersten Spiel, vorfährt und auf ein Überleben hofft. Zwar schießt wieder die gesammte Armee auf den Rat, doch es fällt kaum was um-auch die Phantomlords brauchen mehr als "bloß" 6 LK-Schüsse, stehen sie doch in 5er Deckung*argh*
Da mir in 3 Runden kaum bis garnichts aufgeht, dem Winnie hingegen fast alles(2 KL zerlegen mit alle 3 Hydras trotz 4+ Cover, im Gegenzug reichen 3 Melter auf kurze Reichweite nicht aus...), werd ich nicht nur etwas unentspannter sondern langsam auch leicht verzweifelt. Erst als ich in der 4ten Runde den Rat endlich beseitigen kann und den letzten Lord umgeschoss kippt das Spiel und ich kann mir doch noch, Flamerboys sei dank, einen knappen 2:0 Sieg holen.

FAZIT der beiden Spiele:wenn der Rat einfach nicht sterben will wird das ganze wirklich wirklich mühsam.Vorallem die vielen flankierenden Einheiten zehren an den Nerven da man wirklich warten muss bis da die letzte draussen ist damit man etwas aktiver sich bewegen kann-Panzerung 10 auf der Seite ist eben nicht der Hit.
Dennoch bin ich unterm Strich ganz zufrieden damit, die Richtung der Liste stimmt, jetzt gehts ans Feintuning bzw koordinieren der Bewegungen...sich selber NICHT mehr im Weg stehen ist das Motto:)

Da ich am Montag Prüfung habe wird es das für diese Woche mit den Einträgen gewesen sein, aber grämt euch nicht, nächste Woche gehts weiter, ua mit einer neuen Armee die zum Verkauft steht;)
Cheers
euer g_g

Dienstag, 27. April 2010

CHAOS SQUAT ARMY zu verkaufen

Aus gegebenen Anlass - ich hab mitlerweile 7 Armeen und bekomm keine weitere Vitrine(Schweine!!) - hab ich beschlossen mich von 2-3 meiner Armeen zu trennen. Den Anfang des Ausverkaufs bildet eine der wohl meist diskutiertesten Armeen überhaupt: meine Chaoten!
Obwohl ich doch wirklich lange Zeit daran gebastelt habe geb ich ihnen den "Laufpass", zum einen weil ich andere Projekte in Zukunft verfolge(IG zum Beispiel), zum anderen weil ich nicht denke das sie in nächster Zeit viel Auslauf bekommen werden.
Daher betreib ich hier nun ein wenig Werbung in eigener Sache um Hans, Jörg, Kevin und wie sie alle heissen eine neue Bleibe zu verschaffen :) Hier noch ein paar Bilder, damit man sieht was einen erwartet!



ALLE BILDER + AUKTION HIER!

Ich hoffe es findet sich wer,würd mich freuen!
Ps:noch ein Wort zum Preis-der ist in etwa gleich hoch wie wenn man sich die ganze Armee in England kaufen würde, nur das sie dann noch nicht bemalt und nicht umgebaut ist;) Eigentlich ein Schnäppchen!

Sonntag, 25. April 2010

Internet Fundstücke


Da zwar bekanntlich Schönheit eine sehr subjektive Sache ist, ich aber der Meinung bin das es durchaus generell anerkannte schöne Dinge gibt, will ich euch hier ein paar Fundstücke näherbringen. Genau-genommen ist es ein Fundstück,nämlich die Seite der GMM Studios! Da man bekanntlich Bilder besser zeigt als sie erklärt hier ein paar Ausschnitte-am besten schaut ihr euch aber selbst auf der Seite um!




Mittwoch, 21. April 2010

Querverweis:)

Nachdem ich heute nicht den üblichen Spielbericht bieten kann hab ich etwas gesucht und dafür das gefunden:ist zwar von einem Fantasyspieler, aber wirklich genial!Damit ihr wisst was ich meine hier ein kleiner Ausschnitt(wie es so weit kam usw seht ihr dann im obigen Link und den Querverweisen*g*)


I was going to be damned if I was painting a third unit of Saurus Cavalry, so this time I did get the dutiful minions in Australia to mail the other models to me – it was around this point in time that the Icelandic volcano decided to erupt, stalling all air traffic (including the post). Screw the stranded tourists. To hell with the travelling pensioners. I want my goddamn painted cavalry!

Sonntag, 18. April 2010

Kurze Infos aus Ungarn

Wie vielleicht ein paar schon wissen ist dieses Wochenende(bzw war mitlerweile) ein 40k Turnier in Tata,Ungarn-natürlich auch mit österreichischer Beteiligung :)
Nach 5 Runden gegen ziemlich harte Liste(O-Ton Jan:"nur arsch,kein fun!") holt sich der Martin mit dem 5ten Platz eine weitere Topplatzierung, dicht gefolgt vom Markus auf der 6. Im Mittelfeld landete der Cleaner(vermutlich mit der weichsten Liste dort am Start^^) und etwas weiter hinten der Jan, dem ein Lash Prinz zum Verhängniss wurde!Trotzdem grats an alle, besonders an den Martin der doch auf mich gehört hat und seine Tau gespielt hat statt den Imps!Erfolgreich, wie man sieht!:)

Donnerstag, 15. April 2010

Blood Angels Codexanalyse


Wie bereits gestern angekündigt habe auch ich mir natürlich meine Gedanken zum neuen Blood Angels Codex gemacht. Da diese vielleicht den einen oder anderen interessieren-und sei es nur, um mir zu wiedersprechen- werd ich das ganze im Rahmen einer Codexanalyse hier präsentieren.
Damit das ganze Hand und Fuß hat gibts zunächst ein paar Einleitende Worte, wie genau (m)eine Analyse funktioniert, bevor es ans eingemachte geht. Daher für alle unter euch die eher ungeduldig sind:scrolt runter;)

Wie genau funktioniert so eine Analyse?
Die einfachste und beste Methode ist,sich mit dem Codex einmal genauer vertraut zu machen.Hier gibt es natürlich 2 mögliche Zugänge:
  1. Das Buch von A-Z mit allen Geschichten durchlesen
  2. Den Fluff liegen lassen und sich auf den Käse konzentrieren
Da ich bekennender Turnierspieler bin bevorzuge ich natürlich die 2 Variante, lese aber dennoch ab und an auch ein paar der Geschichten-man will ja wissen was man da eigentlich umschneidet :P
Das ganze dauert ca 2-3 Stunden(verteilt auf mehrere Tage,je nach Zeitaufwand) und liefert einen mal einen ersten Einblick von den Möglichkeiten, die geboten werden. Dennoch erspart man sich so das Testen natürlich nicht, da sich vieles als in Wirklichkeit unpraktikabel herausstellt bzw nicht die gesetzten Erwartungen erfüllt.

Ist das nicht total subjektiv?
Natürlich ist es das,zumal ja jeder einen anderen Spielstil hat(wer zb den Invader kennt:könntet ihr euch vorstellen das er zb Dämonen spielt,also eine hop oder drop Armee?). Dennoch bemühe ich mich natürlich, das ganze möglichst neutral zu halten, einfach schon aus dem Grund damit ich das Optimum finde. Dabei interessiert mich jetzt eigentlich ziemlich wenig wie die Armee vom Fluff her operiert, ich suche ja schließlich die Stärken&Schwächen und nicht die Plüschsektion ;)

Bewertest du alle Einheiten?
Jein!Natürlich sehe ich mir alle an, da ich aber (womit wir wieder beim subjektiven Teil wären) sehr großen Wert auf Kosten/Nutzen lege fallen einfach viele Einheiten raus.
Generell funktioniert die Bewertung der Tauglichkeit nach einem simplen Prinzip: + ~ -
[+] gibt es für Einheiten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in meiner Armee Platz finden
[~] wird an Einheiten vergeben, die bei größeren Punktezahlen, aus AC-technischen Gründen oder aus Liebhaberei einen Platz finden könnten.
[-] ist für die sogenannten Codexleichen reserviert(zb die Pyrovore aus dem Tyracodex) die einfach nie nie nie nie gespielt werden...ausser man verliert eine Wette oder so,aber selbst dann rate ich davon ab!Diese Einheiten werden auch(mit einer Ausnahme) von mir nicht beschrieben werden, ich will hier ja schließlich Fakten und keine Märchhen und Träume vorbringen:)

Kommt noch mehr blabla?
Nein,schon gehts los:) Damit das ganze ein wenig Struktur bekommt gehe ich den Codex von HQ bis Unterstützung einmal durch, wobei ich aber nur die Einheiten mit + und ~ hier anführen werde:)

ALLGEMEIN:
Eines der ersten Dinge, die einem Auffallen, ist, dass fast alle Fahrzeuge schnell sind.18" oder 12" ist doch ein ziemlicher Unterschied. Dafür kosten sie 15P mehr als die normalen,langsamen Varianten. Weiters kann der LR schocken(die Sinnhaftigkeit mal dahingestellt), was wirklich seltsam ist.
Das zweite was noch zu erwähnen wäre ist die Rote Wut: Diese tritt bei einer 1 auf einem W6 auf(man würfelt für jeden Trupp) und gibt diesen dann Furios Charge und Fearless, was eine sehr gute Kombo ist:)

HQ:
[~] Der Scriptor:
Ein alter Bekannter der uns seit dem Vanilla SM Codex nun bereits begleitet. Er kostet nach wie vor 100P und hat bis auf den zweiten LP, KG 5 und MW 10 das Profil eines Sergeants. Auch kommt er wie immer mit ein paar leckeren Psikräften von denen meiner Meinung nach eigentlich fast alle gut sind, 2 allerdings besonders herausstechen
  • Schwingen des Sanguinius, die es einem Modell erlauben sich wie mit einem Sprungmodul zu bewegen
  • Macht der Helden um bis zu 3 Bonusattacken zu erhalten
Vorallem die Kombination ist eine sehr gute finde ich, aber das wird später noch deutlicher.
Ebenfalls noch auf der + Liste findet sich das Schwert des Sanguinius sowie Zorn entfesseln, der Rest landet auf der ~ Seite bzw ziemlich klar bei - :Schild des Sanguinius oder Seelenfessel
Nicht sicher bin ich mir bzgl des Blutspeeres...prinzipiell eine nette Idee,nur die praktische Umsetzung ist nicht so leicht solange der Gegner halbwegs mitdenkt...aber vielleicht bin ich da auch nur etwas zu vorsichtig
Dennoch kriegt er nur ein vielleicht, was zum einen am nächsten in der Liste liegt,zum anderen an seinem großen Bruder:dem Scripbot! Aber alles der Reihe nach

[+]Der Reclusiarch:
DAS Comeback des Jahres:ein Ordenspriester mit der guten alten Statline und 3 Lebenspunkten für geschenkte 130P. Der Mann bringt endlich wieder einen wirklich kämpfenden Kommandanten aufs Feld der nicht nur was austeilt,sondern auch einstecken kann UND auch noch seine Einheit in der er drinsteht boostet.Todeskompanie, ich hör dich klingeln^^

NICHT bewertet hab ich die Spec-chars, da diese zum einen kaum gespielt werden dürfen und zum anderen ein auf sie zugeschnittenes Armeekonzept brauchen.

ELITE:

[~] Der Ordenspriester:
Wem 130P zu viel sind kriegt auch die Sparefroh Edition für 30P weniger, dafür aber auch mit entsprechend schwächeren Profil.Ansonsten kann er fast das selbe...er ist halt nicht so cool!

[+] Der Furioso Cybot
KG 6, Front 13 und 3 Attacken für 125 Punkte sind schon ein sehr guter Deal. Noch besser aber wird es wenn man ihn für 50P zu einem Scripbot aufwertet, der das selbe Profil hat aber ein wenig mehr kann. Zum Beispiel die oben angeführten Psikräfte auf sich selbst sprechen... oder mit seiner Psi-matrix nerven ... oder aber dicke Dinger mit seiner Psi-waffe töten!
Egal was er macht, er sorgt beim Gegner für beunruhigte Blicke und nervöses zucken. Warum auch nicht, schließlich ist ein fliegender Bot ein wenig verwirrend!
Imho eine der absoluten Pflichtauswahlen in diesem Buch, um den wird man nicht herum kommen. Auch hat man so endlich einen guten grund sich den ehrwürdigen Cybot zu kaufen*g*

[~] Terminatoren:
Auch die Jungs sind alte Bekannte, bieten aber jetzt in Kombination mit dem Sanguiniuspriester eine wirklich sehr interessante Option der man nun noch mehr als zuvor mit massig schwerem Beschuss begegnen muss.Allerdings sind 400P+ im Basispaket ein teurer Spaß. Auch ist die Elitesektion mit 2 wirklich sehr guten Auswahlen bereits ziemlich eng..und da ich auf den Scripbot stehe und man leider nicht alles nehmen kann bekommen sie so-trotz des angeblichen Termiwand Trends- nur ein vielleicht!

[~] Protektorgarde:
Kennt man auch, sind immer noch gut, vielleicht mit Roter Wut noch ein wenig besser:) Allerdings schläft die Konkurrenz nicht,daher bleiben sie vorerst auf der Reservebank.

[+] Der Sanguiniuspriester:
Den zweiten Pflichtpunkt in der Elitesektion bildet dieser Bursche, von dem man 1-3 als eine Auswahl mitnehmen darf! Seine Werte sind zwar bestenfalls traurig(1LP für 50P), aber sein In-game Effekt ist zu gut um ihn zu ignorieren:Feel no Pain, und zwar für die Einheit der er sich anschließt(das werden vermutlich Termis sein oder einer der Standardtrupps mit denen man unterwegs ist) sowie alle anderen in 6" Umkreis.
Saubere Sache soweit, nur ist er leider ein Char und kann somit im Nahkampf gepickt werden=> daher also verstecken:)

STANDARD:

[+] Die Todeskompanie:
Rund-um erneuert präsentiert sich der erste Kandidat, die TK. Für 20P/Mann bekommt man einen furchtlosen Marine mit KG5,FnP und furios Charge. Der Haken an der Sache ist nur: Die Jungs können nicht punkten und kommen immer in einer Einheit(also 3-20) daher.
Auch bringen sie pro 5 Mann einen TK-Cybot mit,der,wenn er mal in den Nahkampf kommt, seines gleichen sucht.Blutklauen(für jede Wunde noch eine Attacke dazu),4A und die Fähigkeit, 1 und 2 auf der Schadestabelle zu ignorieren machen ihn zu einem zähen Burschen dem man am besten-so wie der restlichen TK- mit Meltern oder Plasmawerfern beikommen sollte.
Dennoch denk ich das man 8-9 von ihnen mit dem OP zusammen durchaus spielen sollte- es sind immer noch bessere Khorneberserker.Die Sprungmodule würd ich ihnen nicht kaufen, ausser man spielt Apokalypseschlachten:)
Der einzig kleine Negativpunkt der vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, das man sie, einmal losgelassen, nicht mehr kontrollieren kann:sie müssen den nächsten Gegner angreifen! Das kann mitunter auch ziemlich in die Hose gehen(Hund vs Autostoßstange), aber das Risiko nimmt man trotzdem in Kauf denk ich!

[+] Sturmtrupp/Taktische Marines:
Imho eine gretchen Frage die sich alleine durch den Spielstil entscheidet. Beide sind gut und haben ihren Platz.
Ich persönlich würde halt die Sturmtruppler bevorzugen da diese bereits bei 5 Mann eine spec. Waffe haben können(die normalen Marines erst ab 10!) und ihre Sprungmodule für 15P Aufpreis gegen ein Rhino tauschen können oder für 20P gegen einen Razorback. Da das Konzept der Armee aber mehr auf eine Vorwärtsbewegung ausgelegt ist find ich die eben besser als die stationären Jungs.

[~] Scouts:
Auch nett,aber im Konzert der Großen sind sie nicht die beste Auswahl.BF 3 ist einfach keine 75P wert...

STURM:

[+] Trikes:
50P für ein W5 Modell mit 2 LP das sich wie ein Bike bewegt und einen Multimelter hat. Noch Fragen?

[~] Baal Predator:
Nicht neu, dafür jetzt in der Sturmsektion zu finden. Er ist, wie der Name vermuten lässt, ein (schneller) Pred der 40P mehr kostet als sein SM-Gegenüber, dafür aber scouten kann und mit seine Flammensturmkanone sowie 2 schweren Flamern(+25p) Orks und Imps sicherlich den Tag versauen kann.
Allerdings ist das sehr theoretisch(wen man weiß das Ding ist unterwegs stellt man halt ein wenig weiter auf) und nicht gerade billig, was mich persönlich daher auch nicht vollends überzeugt. Immerhin sind es immer noch Marines und da muss man von Haus aus auf jeden Punkt schauen.

UNTERSTÜTZUNG:

[+] Der Predator:
70P für einen schnellen Pred ist ein Geschenk das man gerne annimmt, selbst mit schweren Boltern ist man noch unter 100P! Da heißt es nicht weiter nachfragen sondern zugreifen*g*

[+] Der Vindicator:
Wie fast alle anderen Fahrzeuge ist auch er jetzt ein schnelles, was seine geringe Reichweite wieder ausgleicht und ihn zu einer wirklichen Bedrohung werden lässt:) Dennoch weiß ich nicht ob man ihn jetzt öfter sehen wird, denn nach wie vor ist beim ersten Volltreffer das Ding zu 100% unbrauchbar, zu 50% für immer(bei Lahmgelegt kann man wenigstens noch schießen!)

[+] Devastoren:
Im Sm Codex noch völlig verschmäht haben sie bei den Wölfen einen Stammplatz gefunden und sind nun dabei, auch bei den BA einen zu ergattern. Zwar können sie nicht auf 2 Ziele schießen wie ihre haarigen Verwandten, kosten aber gleich viel und haben eine 17% Chance auf Furchtlosigkeit^^
Und 4 Raks kann man immer brauchen denk ich*g*

[-] Der Stormlander:
Mein Gott was wurde gejammert und philosophiert über das Teil-ein fliegender Landraider ist er angeblich und was weiß ich noch alles.Jetzt ist er da und es wird wieder gejammert, allerdings in die andere Richtung und zu Recht.
215P(zus Panzerung sollte man da doch kaufen sag ich) für einen Flieger zu dem es kein Modell gibt, der aber vermutlich das selbe Format wie eine Valkyre hat (nur das er fast doppelt so teuer ist bei schlechterer Bewaffnung) ist happig. Zwar kann er 12 Mann und einen Bot gleichzeitig tragen, aber das macht es nicht wirklich besser. Der Sturmangriff geht nur wenn man nicht geschockt ist, abspringen während der Fahrt sollte man nur wenn man Sprungmodule hat(was die kosten weiter durch die Decke treibt), das Ceramitschild ist bei Panzerung 12 nicht wirklich prickelnd und die Raketen sind zwar eine nette Idee, aber wenn man die Verwenden will sollte man stehen bleiben...und welches Antigrav Fahrzeug will das schon?!?

FAZIT:Ein relativ Gelungenes Werk das sich vom Powerfaktor zwischen normalen Marines und Wölfen ansiedelt. Ob es für ganz oben reicht weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln zumal sie über keine wirkliche Killerfähigkeit wie Jaws oder Lash verfügen. Sie haben nette Kombos, aber der große Wurf ist nicht dabei...vielleicht der Scripbot oder,wers mag, 20 Termis mit FnP.
Ansonsten hoffe ich mal das mein Review gefallen hat und ich nicht all zu viele Gegenstimmen bekomme*g*

Mittwoch, 14. April 2010

MWM 14: kervehrt!?


Da ich heute überraschend das Vergnügen hatte,bereits um kurz nach 1 aus der Arbeit gehen zu dürfen, leider jedoch keinen Schlüssel besitze, ging sich auch heute nur ein Spiel aus, dieses dafür gegen die neuen Blood Angels:)

Gespielt wurde klassisch 12" rein und 5 Marker suchen/sichern gegen den,auch klassisch, Arathorn. Weniger klassisch hingegen war,dass er statt Tau mit BA antrat, bestehend aus dicken Ordenspriester+11 Todeskompanisten(2 Faust/1 E-Waffe)+TK Cybot im Stormraven, 2x10 Sturmmarines mit je 2 Meltern und Faust,1 Kelch-schwinger(der Typ der FnP gibt,mir fällt grad der Name nicht ein*g*), 3 Trikes, 1 Scripbot und einem Pod-Bot.
Da ich ja letzte Woche bereits angekündigt hatte, meine Dark Eldar vermehrt zu testen, lies ich die Drogensüchtigen also diesmal auf die möchtegern Berserker los(Liste siehe HIER )

Ich gewann den Wurf um die Seite und packte meine Aufstellungszone mal voll mit Barken und anderem Gerümpel, einzig die Jetbikes ließ ich draussen da ich keinen Platz mehr hatte bzw sie nicht wirklich brauchte(das ganze Spiel über nicht,aber das ist ein anderes Thema).Martin stellte nur den Stormlander samt Inhalt und die 3 Trikes sowie den Scripbot auf, der Rest blieb in Reserve.
Da sein Rundenklau scheiterte legte ich mal prompt los und schoß bereits nach 7 Lanzentreffern den Stormraven runter^^ Damit war die Todeskompanie per pedes unterwegs und ich hatte eine große Sorge weniger!Auch glaubte noch ein Trike daran, die anderen beiden standen aber den MW-Test ohne Probleme.
Seine Runde brachte ihm einmal den Pod-Bot, der mutig vor meine Linien schockte und immerhin 2 Gardisten tötete, jedoch weder bei der Wyver noch bei der Barke mit dem S6 Flamer durch die Panzerung kam.Der Rest bewegte sich ein wenig vor, aber recht zögerlich noch um nicht im offenen zu verenden.
Der zweite Durchgang begann wie der erste, mit massig Lanzenbeschuss und einem toten Pod-Bot sowie einem verkrüpelten TK-Cybot mehr machten die 22 Lanzen nicht.Ganz anders dagegen die Nahkampfphase wo ich mit Lord+2x Hagas die Todeskompanie aufrauchte-nicht zuletzt dank der absoluten Unfähigkeit vom Martin, irgendeinen Save zu schaffen...zwar blieben noch 3 stehen, aber das würde nicht reichen...
In seine zweiten Runde kamen beide Sturmtruppen, welche sich aufteilten und mit den Meltern meine Wyvern jagten-allerdings erfolglos, selbst auf kurze Distanz kam es lediglich zu 3 Waffe zerstört ergebnissen(sprich, 3x die Eins gewürfelt). Da konnte auch der Scripbot, der 10 Gardisten verscheuchte, das Blatt nicht mehr wenden,zumal auch die Todeskompanie endgültig einging
Runde 3 war somit auch die letzte Runde- Scripbot erschossen, beide 5er Trupps mit Meltern erschossen(bzw 1 überlebender), den Trupp mit FnP auf 2 Mann reduziert und die Trikes auch erledigt.Kurz um, es war nichts mehr da was hätte Schaden machen können und ein weiterspielen hätte keinen wirklichen Sinn mehr gemacht.

FAZIT: Wenn man so würfelt wie der Martin bzw so wie ich(fast jede Lanze hat getroffen...das die meisten nicht durch die Panzerung kamen ist zwar eine andere Geschichte, aber ich hab trotzdem jede Runde den wichtigen Kill gemacht!) ist das natürlich eine klare Angelegenheit, noch dazu bei einem Missmatch wie diesem(Sturmarmee gegen Mobile Lanzenwand). War aber trotzdem schön, mal die andere Seite bei einem Testspiel kennen zu lernen^^
Ansonsten werd ich die Jetbikes denk ich gegen irgendwas sinnvolleres tauschen, ebenso die Urne einpacken-man hat ja noch Punkte frei.

Zu den BA kann ich nur sagen das sich mein Eindruck vom Stormlander bestätigt hat-er ist einfach keine 215 Punkte wert, nie und nimmer. Auch braucht man denk ich einen 2ten Scripbot, selbst wenn er gegen meine Armee in diesem Fall nicht wirklich einen Unterschied gemacht hätte(nichts kostet mehr als 115P,also die Hälfte seines Wertes. Da er vermutlich alles tötet in der ersten Runde des Nahkampfes steht er dann relativ alleine am Point-blank gegen eine 2-stellige Anzahl an Lanzen...).
Das aber und viel mehr ist Thema meines BA-Codexreview das demnächst hier zu lesen sein wird. Bis dahin müsst ihr aber mit dem hier sowie den Bildern der letzten Ereignisse vorlieb nehmen;)
Cheers
euer g_g

PS:Allen die nach Ungarn fahren(also Martin,Markus,Jan,Werner und Matyas) viel Glück und blamierts uns nicht :P Sonst gibts eine Nachschulung beim Stelek!

Sonntag, 11. April 2010

Tower

Wie versprochen hier noch ein paar Bilder vom Besuch am Tower in Schwechat-meinem hoffentlich zukünftigen Arbeitsplatz :)




Donnerstag, 8. April 2010

MWM 13: Ein Brett vorm Kopf


Nach dem unerwarteten Turniererfolg letztes Wochenende hab ich die Dämonen wieder in die Vitrine geräumt und widme mich jetzt ein wenig vermehrt meinen Dark Eldar(also "vermehrt"...ich werd ab jetzt einfach jeden Mittwoch wo ich Zeit habe DE spielen um da ein wenig besser hinein zu kommen). Plan ist es bis zu den ÖMS eine Liste zu haben mit der ich um den Sieg mitspielen kann:) Und nein, das heißt NICHT das ich die Kinderverzaher bei den Meisterschaften spiele*g*

Gegner für den Auftakt der Testungen war - wer sollte es sonst sein - der Chucky mit seinen Chaoten,bestehend aus Lord mit Termirüstund und Nurgeldämonenwaffe in 7 Termis, dazu 2x7 Seuchenmarines im Rhino, 2x 7 Chosen im Rhino, Vindi und 2 Preds.
Ich nahm eine ziemliche Standardliste, ein wenig adaptiert: Lord mit allerlei in 9 Hagas, kleiner Lord mit nicht ganz so viel in ebenfalls 9 Hagas, dazu nochmal 9 Hagas(alles in Barken), 3x10 Gardisten mit je 2 Lanzen, 3x5 Stoßtruppler in Barken, 3 Jetbikes und 3 Wyvern, eine davon mit 2 Plasmakanonen.

Gespielt wurde 2 Marker holen und Dawn of War.
Ich hatte den ersten Zug, stellte also lediglich einen Stoßtrupp auf damit ich nicht von irgendwas bedroht werden konnte. Die Ini blieb auch bei mir und ich boostete mal mit allem was ich so habe rein, Richard in seiner Runde ebenfalls,nur das er versuchte zu schießen aber selbst MIT Scheinwerfern nicht weit genug sah^^
In Runde 2 begann dann die Fehlerorgie-angefangen von sehr seltsamen Schussmustern(Ich schoss zuerst mit Einheiten,die fast das ganze Feld sahen, statt mit denen,die ich extra ausgerichtet hatte) über vergessene Schüsse(Stoßtruppen zb, aber auch mal eine Wyvern so nebenbei...) bis hin zu völlig idiotischen Aktionen wie zb das ich zuerst mit den Hagas auf das Rhino schoss statt mit allen anderen Waffen, somit natürlich nicht mehr sprinten konnte und nur dank Chuckys ineffizienz beim Schießen überlebte-.-
Auch gut mein Plan mit den Hagas quer übers Feld zu laufen anstatt in der Ecke zwischen Gelände und lahmen Vindi, wo sie nichts hätte erwischen können, zu warten um Richards marker zu bedrohen -.-
Ja,es war ein tolles Spiel das ich am Ende gewinnen konnte (bis auf ein Rhino mit Chosen alles vernichtet) weil beide Lords alle Drogentests überlebten und im Schnitt nur einen Kill weniger machten als sie Attacken hatten^^
FAZIT: Üben,üben,üben...hilft alles nichts, sonst wird das nix.

Ansonsten hab ich heute den ganzen Tag am Tower in Schwechat verbringen dürfen(morgen nochmal) und kann euch sagen:das wär schon ein sehr feiner Arbeitsplatz,ganz ehrlich:) Fotos davon gibts dann am Wochenende!!

Sonntag, 4. April 2010

Fightclub 2010 Review


Gestern war es wiedermal so weit,der WoW lud zu einem 40k Einzelturnier, dem letzten vor den ÖMS! Obwohl das Turnier mit 12 Spielern eher spärlich besucht, war es dennoch sehr stark besetzt- 5 aktuelle Nationalspieler (Martin,Georg,Rudi,Tom und Invader) sowie mit dem Richard und mir 2 ehemalige machten das Turnier doch zu einer dem Namen würdigen Veranstaltung:)

Da nach ÖMC-AC agiert wurde zog ich einmal mehr mit Dämonen ins Feld, da diese unter den gängigen Beschränkungen die 2 beste Armee ist die ich habe(Imps wären besser,aber die sind noch nicht fertig bemalt leider). Ursprünglich wollte ich mit 16 Molochen spielen,da ich aber nur 8 besitze musste ich diesen teuflischen Plan verwerfen und zog statt dessen mit dieser Liste ins Turnier:

NO MO WALKING-PLAN B
*************** 2 HQ ***************

Großer Verpester
- Unheilige Stärke
- - - > 175 Punkte

Blutdämon
- Segen des Blutgottes
- - - > 255 Punkte


*************** 3 Elite ***************

8 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 360 Punkte

6 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 190 Punkte

3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 105 Punkte


*************** 4 Standard ***************

9 Seuchenhüter des Nurgle
- Chaosikone
- - - > 160 Punkte

7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte

5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 85 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
- Eisenhaut
- Unheilige Stärke
- Mal des Nurgle
- Ätzende Berührung
- - - > 170 Punkte

Dämonenprinz
- Eisenhaut
- Unheilige Stärke
- Mal des Nurgle
- Ätzende Berührung
- - - > 170 Punkte


Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1850

Wer meinen Blogg verfolgt wird sich vermutlich fragen,warum ich nach dem Debakel in Bratislava doch wieder Flamer mit habe. Die Antwort ist relativ simpel: zum einen hab ich auch nur 6 Bestien,zum anderen wollte ich ein Mittel haben gegen Orks und andere Massenveranstaltungen. Selbiges gilt auch für die Horrors,wenngleich die eigentlich nur desshalb dabei sind weil ich nicht genug bemalte Seuchis hab und die Nurglings überhaupt erst kleben müsste*g*

Kurz nach halb Zehn ging es dann auch schon los und Fortuna war mir Hold-ich bekam den Winnie als Gegner(soll schlimmeres geben).

RUNDE 1: Schlagabtausch mit 4 Markern
GEGNER: Winnie (NTR:12)
ARMEE:Eldar,bestehend aus RP mit 9er-Gefolge und Autarch auf Bikes, 2x3 u 1x6 Jetbikes, 3x5 Weltenwanderer, 2 Läufern und 2 Lords

Gregor stellt nur den Rat und die beiden Lords dahinter auf, der Rest ist in Reserve bzw flankt. Bei mir kommt die erste Welle,relativ Zentral, und ich beginne etwas verhalten(aus Sorge um die Phantomlords, warum auch immer) auf den Rat vorzurücken. Leider ist der Beschuss in keinem guten Verhältniss zu meinen Saves und so sterben die Moloche an Katapulten ohne einen einzigen Nahkampf gesehen zu haben. Auch nicht viel besser geht es dem großen Dicken sowie den beiden Prinzen,ganz zu schweigen vom Bluti. Die kommen zwar in den Nahkampf,sterben dort aber da der Winnie 3 Runden lang keinen einzigen Save verhaut. Als dann endlich der RP stirbt ist der Schaden schon zu groß und ich kann den Rat nicht mehr zur gänze knacken(einer überlebt weil das Spiel aus war).
Den Angriff auf meinen Marker unterbinden die Bestien, die sich 2 Trupps Wanderer und die beiden Läufer holen sowie die Flamer,die sich beide kleinen Biker Trupps sowie die halben Wanderer hinten holen.
Am Ende ist nach 6 Runden ein mageres 1:0 nach Markern und 30-10 nach Punkten drinnen. Das ist zwar der von mir selbst erwartete Sieg,aber nicht die erwartete Höhe! Dennoch bin ich nach dem Spiel nicht unzufrieden!
30/40 TP, +197SP

FAZIT: Die erste Welle kam, aber dann hab ich mich zu verhalten bewegt da ich Angst hatte das mich der Rat angreift bzw die Lords auf die Moloche gehen...warum auch immer,ich weiß es nicht-.- Das sowie die unglaubliche Schussleistung vom Gregor führten dann eben dazu,dass die Moloche starben ohne effektiv irgendwas zu tun.(Normal sterben bei 18 Schuss gesynchten Shurikas auf ein gedoomtes Ziel-in dem Fall Moloche- 1.5 Kühe..sprich nix eigentlich! Hier waren es aber leider deutlich mehr...weit mehr).
Zum Glück konnten die Bestien sowie die Flamer gut punkten und so den Sieg sichern- 2 Einheiten,mit denen ich eigentlich nicht wirklich plante!
Unterm Strich blöd gespielt gegen einen Heftig pissenden Gregor und trotzdem gewonnen^^

Nach einer gemütlichen Mittagspause ging es ab in die zweite Runde wo ein Überraschungsgast wartete,bedenkt man die Armee mit der er antrat!

RUNDE 2: Killpoints und Dawn of war
GEGNER: Richard aka Chucky
ARMEE: Dämonenjäger mit 2 Großmeistern,2x Inq,Callidus,2x7 GK,2x5 Vets in Chimäre und 2 LR

2 Raider und 2 Chimäre,dazu eine nervige Assassine und es geht um KP-das könnte mühsam werden..und das wurde es auch.
Da ich mich allein am Feld wiederfand und zum zweiten mal die erste Welle begrüßen konnte fächerte ich mich so gut es ging übers ganze Feld auf,damit ich ihn wenn er reinkam gleich standesgemäß begrüßen konnte:mit der Axt in der Hand nämlich^^

Gleich in der zweiten Runde kamen dann auch 2 Raider,eine Chimäre und die Callidus. Während letztere ganz versteckt auf meiner Seite um ihr überleben betete brauste der Rest 12" hinein in der Hoffnung,dass ich ihn nichts tun würde..und ich tat auch nichts.Weder der Bluti noch der DP, die Bestien oder der große Dicke(der mit 1,1,2 nicht mal in den Nahkampf kam-.-) konnten die Raider knacken, geschweige den überhaupt treffen.
Auch eine Runde später konnt ich keinen nennenswerten Schaden anrichten an den Raidern(lediglich Waffe zerstört), knackte aber immerhin eine Chimäre,zerstörte bei der zweiten den Multilaser und entsorgte mit den Seuchis die Assassine!
In Runde 5 entschied sich dann der Richard dazu, auch etwas zum Spiel beizutragen und stieg aus um meine beiden großen Dämonen anzugreifen.Allerdings kam er dank eines verpatzten Geländetests nicht zum Dicken,schoss aber im Gegenzug dem Bluti zuerst mit den Sturmboltern 2 LP weg und erschlug ihn dann trotz 2er Retters im hth mit dem Großmeister(der aber wenigstens auch sein Leben lassen musste dafür^^)
Runde 6 brachte dann 2 tote Inquisitoren, 2 fast ausgelöschte Grey Knight Trupps sowie einen toten Papa Nurgle, der in die Psiwaffe vom 2ten Großmeister lief-.-
Da es keine 7te Runde mehr gab waren wir nach gut 45 Minuten fertig und ich konnte mein zweites 30-10 an diesem Tag verbuchen, 5-3 nach KP

60/80 TP, + 402SP

FAZIT: Richard hat alles richtig gemacht in dieser Partie und sich extrem teuer verkauft. Warum er auf der Seite mit den beiden Dicken reinging weiß ich zwar nicht, aber dank meiner Unfähigkeit, Fahrzeugen auch nur irgendeinen Schaden zu machen war das eigentlich belanglos!
Ansonsten ist nicht viel dazu zu sagen, ausser das Großmeister Schweine sind und 2+ Rettung überbewertet-.-

Damit stand ich bei 2-0 und würde auf den Sieger der Partie Rudi:Martin treffen. Da beide mit der Glücksfee schlafen, aber der Rudi sichtlich ein wenig mehr in ihrer Gunst steht, kam es zum ersten Duell seit ewigkeiten:)

RUNDE 3: 2 Marker und Speerspitze
GEGNER: Rudi (NTR 7)
ARMEE: Imps, bestehend aus dem Rührer mit 4x Plasma in Chimäre, 3x Vets in Chimäre, Infantriezug mit Mörsern,Flamern in Chimären,2x Spec. Weaponteam mit Flamern, 2 Vendettas, 3 Hydras und 2 Manticoren

Na Bumm-.- Ich musste also irgendwie meinen Marker schützen,gleichzeitig aber seinen so stark bedrohen das er nicht aus seiner Ecke kommen würde. Hätt ich doch nur 1000P mehr:)
Es kam zu meiner verblüffung zum 3ten mal an diesem Tag die erste Welle und ich platzierte mich Rundherum um die Imperiale Stellung und hoffte, dass es nach Rudis Phase noch was geben würde, was steht.
Die 5 Minuten des Grauens begannen und als sich der Nebel lichtete waren noch 3 Moloche mit je 1 LP da sowie 3 Bestien.Autsch, vorallem die Moloche bekamen nicht nur den Großteil des Feuers ab, sie rüsteten auch einmal mehr völlig erbärmlich... aber was nützt es ihnen nach zu weinen, ich musste was machen..und das Tat ich,und wie auch noch. Bis auf 1 Chimäre(die,welche der Bluti angriff natürlich) konnte ich alle anderen im Nahkampf zerstören und schaffte so nicht nur mehr Deckung für mich,sondern schaltete auch die meisten S6 Waffen aus.
Auch gelang mir ein Tausend-Gulden Schuss mit den Flamern, die nicht nur den Trupp neben der Vendetta töteten sondern auch die Vendetta selbst lahmlegten und dannach konstant am Schießen hinderten!
Zwar ging kurze Zeit später dann der Blutdämon nach 7 Plasmawunden down(mit 8 Schuss sei bemerkt), aber das war zum Glück dann schon egal da in der selben Runde die Hydras sowie beide Mantis hochgingen:) Der Matchwinner hier-die eigentlich verschmähten Bestien*g*
Während der Dicke durch die Reihen walzte und ich Rudis Missionsziel kontrollierte bzw dann noch kontesten konnte, blieben die Seuchis auf meinem brav stehen und hinderten so die zweite Vendetta daran, meines zu besetzen:)
Als dann nach der 5ten Runde das ganze vorbei war konnte ich noch immer nicht ganz überreissen wie ich das jetzt genau geschafft habe das ich 34-6 gewinne...
94/120 TP, +974SP

FAZIT: Selbst jetzt,einen Tag später hab ich noch keien Plan. Irgendwo zwischen dem Punkt als die Moloche in den Warp verschwanden und dem, als der Dämonenprinz in einer Runde alle 3 Hydras zerstörte hatte ich scheinbar alles richtig gemacht:)
Glück war sicher auch dabei(vorallem das es in der 5ten Runde aus war, wobei das auch egal gewesen wäre da ich dann eben sein Ziel hätte holen können^^), aber auch die sehr tiefe und defensive Aufstellung vom Rudi hat mir da in die Hände gespielt!(Er meinte später das er Angst hatte das ich drüber hüpf und gleich die Hydras angreife).
Aber egal:) SIEG!!!!!

Da der Georg nur zu einem 24-16 kam und sonst keiner mehr mich abfangen konnte holte ich mir also den Turniersieg am Fightclub 2010 mit respektablen 15 Punkten vorsprung auf den Georg und 23 auf den Rudi!!Richard auf der 5 rundete das starke Ergebnis vom Team No mo walkin ab-nächster Halt somit:3er Teamturnier
Das bringt mich damit zu folgendem Einheiten-fazit:

PROPS:
  • Die Flamer: Kurios aber doch, haben sie in jedem Spiel wichtige Punkte für den Sieg geholt! Vorallem in der 3ten Partie waren sie ein Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht:) Das bringt mich,zusammen mit dem schwachen abschneiden der Moloche, dazu nochmal die Liste für die ÖMS zu überdenken...stark zu überdenken*gg*
  • Die Bestien: Ähnlich wie die Flamer sind sie eigentlich nur aus Not am Mann drinnen,haben ihre Sache aber exzellent gemacht und drängen sich daher auch auf für weitere Einsätze!
  • Die erste Welle: Diesmal war sie wirklich die perfekte Welle:) Was soll ich da noch sagen ausser: bitte immer so!
  • Sieg!! Ha, geht doch auch mit Dämonen. Nach dem schwachen abschneiden in Regensburg hab ich mir kurz so meine Gedanken gemacht, aber he, auch ohne Orakel geht es!
SLOPS:
  • Horrors: Sie sind und bleiben ein Notnagel, nochdazu einer,den man eigentlich nicht unbedingt braucht. Mehr Seuchis sind da doch besser!
  • Die Moloche: Ziel Nummer eins für den Gegner,schon klar...aber ein paar Saves könnte man ja doch hin und wieder schaffen, oder!? Selbiges gilt auch für den zweiten der Khornebande, den Bluti..so eine Lusche,kann keine Chimäre knacken und lässt sich von einem popeligen Großmeister und ein paar Sturmboltern killen-.-
Damit bleibt nur noch zu sagen: Schön wars, gut wars und die Fotos sind bereits alle in der Slide-show rechts oben zu finden:)
Frohe Ostern und bis demnächst,euer g_g

Donnerstag, 1. April 2010

MWM 12: gekrabbelt wird am Tisch!


Wieder Mittwoch, wieder hatte die U6 eine Störung und wieder hab ich 40k gespielt,allerdings nur eine Partie und diese nicht wie sonst gegen den Arathorn,sondern gegen den Flo:) Der wollte für seine Sisters eine knackige 1750er Liste nach ETC Beschränkungen haben-und die gab ich ihm natürlich.
Statt der üblichen verdächtigen wie Dämonen/Chaoten hab ich mich allerdings den bei uns völlig verschwundenen Nids bedient, mit folgendem Ergebniss:


*************** 1 HQ ***************

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte


*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte


*************** 2 Standard ***************

9 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 172 Punkte

9 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 172 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

30 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

30 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Morgon
- - - > 170 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte


Insgesamte Punkte Tyraniden : 1739

Ein paar Anmerkungen zur Liste
1) Ja,ich hab nur 1 Synapse drinn...leider-.- Hab die Zoas völlig übersehen
2) Haben wir das GW FAQ für den Throne of Skulls genommen-dieser erlaubt es,dass der Morgon auf gegnerische Einheiten schockt!
3) Ist die Liste nicht ganz so ernst zu nehmen;)

Gespielt wurde 12" rein und Killpoints-gegen mobile Sisters mit vielen leichten Fahrzeugen eine gute Sache!
Ich bekam die erste Runde,stellte alles auf und fand heraus, dass ich mich irgendwie alleine am Tisch befand-Flo zog es vor,alles in Reserve zu lassen. Eine meiner Meinung nach riskante Variante, aber kann natürlich aufgehen...kann ist hier auch das richtige Wort,sie ging natürlich nicht auf und die Schwestern tröpfelten herein, wobei sie meistens 12" nach der eigenen Kante verhungerten bzw Umgeschossen wurden. Hier erwiesen sich die Wachen als unglaublich stark und ballerten 4 Rhinos sowie einen Exorzisten um(die anderen beiden fielen dem Morgon sowie dem Symbiarchen zum Opfer).
Der zweite Machtfaktor war der Morgon, der- nicht zuletzt dank Flo´s Abweichungswürfel- immer punktgenau kam und neben erwähnten Exi auch einen kompletten Sisterstrupp mitnahm-mächtige Sache das!(Wenngleich hier noch einige Fragen offen sind, wie zb ob Fahrzeuge auch einen S6 Treffer erleiden wenn sie nur von der Schablone berührt werden oder wann der Schaden berechnet wird: in der Schuss- oder Bewegungsphase?)
Hätte ich noch die Regeln genauer gekannt(zb das Symbis sprinten können-ist mir völlig entfallen) wäre das Spiel ein völliges Massaker geworden.
So blieb es bei einem 11-2 für mich und der Überlegung,warum die eigentlich keiner spielt:)

Ansonsten noch kurz off-topic:Ich hatte heute ja meinen ersten Tag bei der AustroControl(danke nochmal für die Glückwünsche :) ) und kann euch sagen: da wird es in Zukunft nicht mehr viel 40k geben denk ich.7 Monate Theorie stehen am Programm,fast jede Woche Prüfungen und Tests. Da man aber nicht wie in der Schule oder auf der Uni 50-60% braucht für eine positive Note sondern 90%+ wird ab nun noch mehr gelernt als eh schon:)
Ich werd dennoch schauen das ich zumindest am Mittwoch zum spielen komme, aber ob sich Turniere ausgehen werden oder nicht wird man sehen. Aber keine Sorge, es stehen bereits einige Gastautoren bereit:)