Montag, 1. Juni 2009

WOW:Hereticus Review

Tja…Sonntag war es also wieder mal so weit-der Wow(also genau genommen Richard und ich) luden zum zweiten Einzelturnier des Jahres, diesmal unter ÖMS-Test laufend.
Trotz zahlreicher Absagen(ua leider Jan, Markus sowie die kompletten Salzburger) fanden sich 14 Teilnehmer ein,2 davon mit Verspätung, weshalb `leider` noch mal gelost wurde und an mir der Kelch in Form vom Codex vorbei ging^^
Stattdessen bekam ich den Cleaner zugeteilt, zwar auch mit Imps, aber nicht ganz so schlimm.

RUNDE 1:Dawn of War,4 Marker
GEGNER: Cleaner mit Imps,bestehend aus 2 LR, 3x Vets in Chimären, 2x5 Gardisten, einem Zug mit 4 LK(zusammengeschlossen…eine Horroreinheit!), 8 Roughridern und HQ in Chimäre


ICH: mit Eldar(ja,Eldar^^) bestehend aus RP,Autarch,2x6 Drachen im Serpent, 3x8 Jäger im Serpent, 3 Biker,2 Illums und 5 Falken





Werner gewann den Wurf fürs Anfangen und so hatte ich gleich das vergnügen, die erste Runde zu nehmen. Toll, noch nie gespielt und dann gleich der schlechtest mögliche Fall. Aber egal,man wächst ja mit der Herausforderung. Leider kommt noch dazu, dass obwohl ich auf die 5+(oder 4+ wenn ich will) würfle bereits in Runde 2 fast alles am Tisch ist- bis auf die beiden Illums natürlich -.-
Das Spiel selbst entwickelt sich zu einem Kampf ums überleben, um jeden Zentimeter Platz am Tisch, leider mit mitunter schlechtem Ausgang- so fällt mein Serpent weil ihn die Roughriders umreiten, ein anderer Serpent geht down weil beide(!) Gardisteneinheiten 6“ von der Kante entfernt mit einem HIT-landen,…noch dazu geht der Alptraum über die vollen 7 Runden.Da ich nicht genug Beschuss aufbringe ohne zu sterben bzw an dem 40er Block einfach abpralle bleibt mir nur die klassische Eldar-taktik: abwarten und sich rar machen!
Das geht erstaunlich gut, so gut,dass ich in Runde 7 3 Ziele blockieren kann und eines mir gehört-und das,ohne wirklich einmal geschossen zu haben!Damit ein Auftakt nach Maß,wenngleich es knapper war als erhofft!
30-10, -231 SP

FAZIT: Imperiale sind ein Horror, selbst wenn sie noch recht lieb aufgestellt sind. Der 40er Block ist einfach nicht zu brechen, dazu noch Befehle wie schwere Waffen synchen, automatisch Sammeln usw. Unterm Strich kosten sie weniger als Eldar, halten mehr aus und schießen mehr( auch mit S6 durch die Bank)… ein gewisses Missverhältnis lässt sich nicht leugnen imho. Dass ich mir dann noch anhören darf, gegen Eldar zu spielen sei unfair weil man sie nicht erwischt find ich dann etwas seltsam- was soll ich den tun? Mich hinstellen und erschießen lassen?hmpf…

Da sich auch die anderen Favoriten durchsetzten konnte ich mir auch in Runde 2 einen der `großen` Gegner ersparen. Stattdessen bekam ich Mech-Tau,gespielt von M Hofmann- eine Premiere also, sowohl Turniertechnisch als auch sonst, zumal ich noch nie gegen ihn gespielt hab!
Nach kurzem Vorstellen der Armeen und der Mission(Schlagabtausch mit je 1 Marker) einigten wir uns auf ein Unentschieden-vielleicht ein Fehler, im nachhinein betrachtet, aber das kann man ja vorher nicht wissen!

RUNDE 2: Schlagabtausch mit je 1 Marker
GEGNER: MH mit Tau, bestehend aus 2 HH, 3xKrieger im Rochen, 3 Kolosse, 2x Krisis und Commander mit Leibwache





Er hat die erste Runde, und auch die zweite… was aber egal ist,da bei mir ja erst ab Runde 2 überhaupt was kommt… in dem Fall nicht viel, nur 2 Serpents mit Jägern. Einer geht auch gleich down, dafür sterben im Gegenzug dann die frechen Krisis! Ansonsten passier nicht viel, er macht kaum Schaden weil ich nicht aussteige(und wenn dann endet es nicht gut und 4 Krieger machen 7 Wunden(und damit 5 Tote) Feuerkrieger), ich mach keinen Schaden weil ich ständig in Bewegung bin. Dennoch steh ich nach 6 Runden mit einem Serpent auf seinem Marker, auf meinem steht keiner-ausser mein Serpent und meine Jetbikes! Damit wäre es ein 30-10 gewesen statt ein 20-20, aber ausgemacht ist ausgemacht!
20:20(50 von 80)

Da die anderen weiter gewannen bzw Unentschieden spielten(Georg vs Rudi und Tom vs Logot) war ich weiterhin nur im oberen Mittelfeld unterwegs- erst die Bemalpunkte warfen mich dann nach oben so dass vor der letzten Runde Martin, Tom, Logot und ich alle innerhalb von 2 Punkten waren.Martin und Logot spielten gegeneinander, damit war ich bei einem Sieg auf jeden Fall mindestens 3ter. Tom musste sich mit den Tau messen, hatte damit also das leichteste Match up von allen,aber vielleicht…

RUNDE 3:Schlagabtausch und KP
GEGNER: Flo mit seinen Imps bestehend aus 2 Greifen, 2 Hydren, 2 Hellhounds,2 Vendettas, Psichor, 2x Vets in Chimären und dem klassischen dicken Block



Ein alter bekannter also-das konnte also vielleicht noch was werden!
Das Spiel begann wie aus einem Guss-nicht nur das er Anfangen musste, er stellte mir auch noch schön die Valkyre vor die Nase- da konnte ich nicht nein sagen und dank der Feuerdrachen(pünktlich in Runde 2^^) ging sie auch gleich down
In Runde 3 war ich komplett und überrollte einfach seine linke Flanke-was so schon gut hätte laufen können wurde zu einer Vorführung, nicht zuletzt da er einfach NICHTS erwürfelte-ganze 48P(einmal halbe Drachen) sprechen Bände.In Runde 5 hörten wir auf-ich hatte zwar noch eine, aber da ich ihn ganz gern hab und bei den anderen beiden Partien alles für den Martin bzw den Tom lief verzichtete ich darauf und wir beendeten das ganze mit einem 32-8
32:8,ka wie viele SP

FAZIT:Der Flo ist sicher kein schlechter Spieler, aber wenn die Würfel so überhaupt nicht wollen bei ihm(Hydras schießen, 6,5,2,1,1,1,1,1, dank synch wird’s ein Treffer mehr),bei mir aber schon(14 Schuss,14 Treffer) ist dem Spiel glaub ich nichts mehr hinzuzufügen!
Sorry noch mal!


Da aber sowohl der Tom als auch der Martin( der den armen Logot nicht nur umpisste sondern ihn demütigte(Khorne Berserker im hth von Imps verhaut) nicht verloren,sondern gewannen wurde ich am Ende 3ter, 16P vorm Cleaner und 5 hinterm Martin…bzw 6 hinterm Tom, der erstmals ein Turnier gewann!GRATULATION nochmals!!

LETZTE WORTE: fast die Hälfte aller Spieler waren Imps, das spricht für sich. Auch wenn ich beide Male dagegen gewinnen konnte, sie sind eine sehr harte Armee! Unterm Strich bleibt aber eine denk ich gute Leistung-3ter Platz immerhin, ungeschlagen dazu…ein erfolgreicher Test für die ÖMS wie ich meine!
Weniger erfreut bin ich über die Kritik die danach aufkam bzgl der Orga…es gab kein Quiz(wie auch, da stand keines in der Ausschreibung), die Bemalwertung war eine andere(es war die ÖMS-Wertung,dh nur mehr Punkte,aber das System war das selbe!) Interessant,da zweiteres von einem Spieler mit einer unbemalten Armee kam!
Aber wie dem auch sei, man kanns nicht allen Recht machen- daher bleib ich dabei: gutes Turnier,gute Spieler, guter Tag!

Mittwoch geht’s dann weiter mit ein paar Testspielchen für Bratislava…aber dazu später mehr!

Kommentare:

Cannonfodder hat gesagt…

Danke für den Bericht- Interessant dass du Eldar spielts- teste lieber weiter CSM für die ETC ;)

Was ism mitm Rudi passiert?

g-g hat gesagt…

Rudi hat ja...Pech?schwer zu sagen.2 Unentschieden,aber dann 0:40..hat auch aufgegeben um den Zug zu erreichen,war nicht seine Partie.
und CSM sind imho nach ÖMS beschränkungen mit meinen Modellen nicht spielbar..

Anonym hat gesagt…

[url=http://firgonbares.net/][img]http://firgonbares.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]buy used computer software, [url=http://firgonbares.net/]winzip 12 activation[/url]
[url=http://firgonbares.net/][/url] kaon software price comparison adobe creative suite 3 master collection serial number
adobe software training [url=http://firgonbares.net/]cheap softwares org[/url] nero 9 best price
[url=http://firgonbares.net/]software for cheap[/url] office trial software
[url=http://firgonbares.net/]cheap pdf software[/url] install oem software
buy dreamweaver online [url=http://firgonbares.net/]buy adobe photoshop student[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://sunkomutors.net/][img]http://sunkomutors.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]school discount software, [url=http://sunkomutors.net/]production software academic[/url]
[url=http://sunkomutors.net/][/url] buy adobe software for nero 9 review
buy software online [url=http://sunkomutors.net/]we buy used software[/url] how do i install second disk of adobe creative suite 3
[url=http://sunkomutors.net/]windows xp boot disk[/url] how to remove glare in adobe photoshop cs3
[url=http://sunkomutors.net/]office student software[/url] xp professional oem software
buy cheap software discount [url=http://sunkomutors.net/]Collection Mac Retail[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://sunkomutors.net/][img]http://sunkomutors.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]nero florida, [url=http://sunkomutors.net/]adobe creative suite 3 cs3 design premium student discounts[/url]
[url=http://sunkomutors.net/][/url] between oem software microsoft astronomy software
to use oem software [url=http://sunkomutors.net/]11 Mac StuffIt[/url] buy microsoft office 2003 software
[url=http://sunkomutors.net/]cheap downloadable oem software[/url] what software to buy for
[url=http://sunkomutors.net/]which photoshop to buy[/url] store softwares
kaspersky virus software [url=http://sunkomutors.net/]software to purchase[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://murudobaros.net/][img]http://murudobaros.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]academic software no, [url=http://murudobaros.net/]software online canada[/url]
[url=http://murudobaros.net/]discount software non[/url] software price uk dj software to buy
microsoft software applications [url=http://murudobaros.net/]free windows xp upgrade[/url] anti virus software for sale
[url=http://murudobaros.net/]software source store[/url] Ultimate Mac
[url=http://murudobaros.net/]Adobe Acrobat Pro[/url] purchasing software
adobe photoshop cs3 serial numbers [url=http://murudobaros.net/]2009 Mac Parallels Desktop[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://bariossetos.net/][img]http://bariossetos.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]software for reselling, [url=http://hopresovees.net/]Adobe Macromedia[/url]
[url=http://bariossetos.net/][/url] software stores in houston autocad jobs in greensboro, nc
adobe software educational discount [url=http://hopresovees.net/]discount microsoft office home and student[/url] egghead discount software
[url=http://hopresovees.net/]to buy software in hong[/url] purchase pdf software
[url=http://hopresovees.net/]buy leopard software[/url] nero dvd burner
flame text coreldraw [url=http://bariossetos.net/]how do i download acdsee 9[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://hopresovees.net/][img]http://bariossetos.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]& software stores, [url=http://bariossetos.net/]2 Mac[/url]
[url=http://vonmertoes.net/][/url] software store uk to buy oem software
buy adobe creative suite 4 production premium in uk [url=http://bariossetos.net/]can i buy computer software[/url] quarkxpress 5 freeware
[url=http://hopresovees.net/]discount software for sale[/url] windows xp oem software
[url=http://vonmertoes.net/]to buy oem software[/url] acdsee 10 photo manager
table missing filemaker pro 9 [url=http://vonmertoes.net/]office oem software[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://vonmertoes.net/][img]http://bariossetos.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]buy cheap microsoft office, [url=http://bariossetos.net/]software for sale online[/url]
[url=http://bariossetos.net/][/url] adobe photoshop cs4 extended for mac serial number adobe photoshop cs4 tutorial
office recovery software [url=http://vonmertoes.net/]filemaker pro buttons[/url] adobe photo editing software
[url=http://vonmertoes.net/]free office software[/url] download microsoft office 2007 enterprise serial
[url=http://bariossetos.net/]microsoft office 2003 key[/url] have to buy photoshop
filemaker pro 9 education [url=http://hopresovees.net/]windows xp support[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://rastimores.net/][img]http://akreoplastoes.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]software source store, [url=http://akreoplastoes.net/]merge emails from outlook to adobe acrobat 9[/url]
[url=http://akreoplastoes.net/]filemaker pro 9 serial number[/url] ahead nero adobe photoshop cs3 serial numbers
can i buy software to [url=http://rastimores.net/]gold prices software[/url] quarkxpress
[url=http://rastimores.net/]shop front software[/url] animated windows vista wallpaper
[url=http://akreoplastoes.net/]winzip 12 keys[/url] software for online store
4 Mac WinZip [url=http://akreoplastoes.net/]computer software downloads[/url][/b]