Mittwoch, 11. März 2009

Betrachtungen

Aloahe!
Da ich in den letzten Tagen öfters gefragt worden bin wie es sein kann,dass ich nur einen Platz im Mittelfeld ergatterte TROTZ meiner Liste bin ich ein wenig ins grübeln gekommen und habe Ursachenforschung betrieben.Das Ergebnis ist nicht wirklich schön,aber dafür ehrlich....

Mangelnde Spielpraxis
Vermutlich das um und auf meines "scheiterns"(ich seh es nicht ganz so schlimm-eine Niederlage in 5 Spielen ist immer noch respektabel). Die Liste ist,trotz der Härte,kein Selbstläufer wie zb Orks und noch kein Selbstläufer wie es zb Tyras sind für mich.
Deutlich wurde das gleich in der ersten Partie gegen die Orks,als ich zb die Grots lashte statt den Trupp dahinter.Auch wartete ich viel zu lange ab statt in die Offensive zu gehen um zb die nervigen Lootas zu eliminieren.
Spiel 2 war dann ok,Spiel 3 wieder das selbe Bild-zu zögerlich,wenngleich hier dann auch die Würfel zu schlugen.Spiel 4 wieder das selbe-mit 5 Marines wird mein DP schon fertig-warum ich nicht vorging und über die recht Flanke einfach aufwischte,keine Ahnung-ich lieferte mir lieber ein idiotisches Schussduell-.-
Mir fehlt also einfach die Übung mit der Liste-das merkte ich auch schon am Turnier und bin mir daher mitlerweile (ziemlich) sicher das ich mich jetzt besser schlagen würde.Aber es wird sich wieder gelegenheit bieten denk ich!

Die 5te Edition
Was bei uns erst seit jetzt gang und gebe sein wird,wurde(und wird) bei unseren Nachbarn schon länger praktiziert:die 5te Edition mit all ihren Facetten.Besonders zu spüren bekam ich das im 3ten Spiel als ich den Gegner ausradierte,er aber dennoch ein Unentschieden rettete da seine letzte Einheit-ein Standardtrupp-das Missionsziel hielt.Es ist nicht logisch,nicht fair,aber man muss damit leben.
Nach dem "alten" System mit nur Siegespunkten hätte ich 4 Siege und ein Unentschieden.In der neuen Edition wird ein 2-2-1 daraus.
Auch hier rächte sich unsere/meine lasche Umsetzung der neuen Regeln-ein Problem,das mitlerweile behoben wurde.Den Fakt ist-es spielt sich doch deutlich anders(deutlich gemacht wurde das vorallem im 4ten Spiel,als mein Gegner mit all seinen Waffen ständig auf meine Standardeinheiten schoss statt die Borgs etc zu erlegen!)
Man muss riskieren,aber nicht Kopflos agieren.Auch hier war es nicht so ganz optimal was ich spielte(nicht ganz ist noch nett ausgedrückt)-es sind einfach so kleinigkeiten wie zb die Tatsache,dass Trupps IN den Fahrzeugen sicherer sind als draussen,was nunmal im völligen widerspruch zur letzten Edition steht.

Tja..die oben genannten Gründe sind vermutlich die Hauptgründe,wenngleich die anderen zwei auch nicht gerade zu einer Besserung beigetragen haben;)

Die Liste
Ja sie ist hart,aber mir fehlten dennoch die Sonic Blaster-das ist einfach nochmal ein plus an Beschuss und eine weitere Sicherheit,vorallem gegen Hordenlisten.Ansonsten ist die Liste fein,vorallem die Bruten rocken das Haus^^
Trotzdem-wenn man sich nicht wohlfühlt spielt man auch so

Meine Würfel
Bevor hier wieder einige die Augen verdrehen-ich bin nicht unzufrieden,meistens hab ich gut gewürfelt bzw so wie ich es erwartet habe.Leider nicht immer,aber das gehört nunmal dazu...wenngleich die Aussetzer um so hässlicher waren und in fast jedem Spiel passierten.
Spiel 1 scheiterte die lash daran,die Orks vom Missionsziel zu mir zu ziehen...woraufhin die zweite Lash das tun musste statt die Bosse zu grillen,welche dann meine Standardeinheit abräumten-statt Unentschieden eine Niederlage
Spiel 3 lashte ich seine letzte Einheit zunächst 4,dann 3 Zoll-nicht weit genug!
Spiel 4 scheiterte die Lash 2x nicht nur daran, seine Standardeinheit(eine von noch 2) zu mir zu ziehen,nein,ich verlor auch noch 2 LP bei den Versuchen!Das einzige mal als sie durchging würfelte ich dann eine 3...
Spiel 5 brauchte ich auch 2 Versuche für 7 Zoll...

Was mich wieder zu der Aussage eines anderen Chaosspielers brachte der meinte:Der Grund wesshalb ich nicht mehr 9/2 spiele ist die Tatsache,dass in entscheidenden Situationen sie mich soo oft hängen ließ....
Es soll keine Ausrede sein jetzt,ich hab auch schlecht gespielt bzw unter meinen Möglichkeiten...aber es ist eben auch ein Teil der Erklärung

Der letzte Punkt betrifft mich und meine Einstellung zum Spiel selbst.Normalerweise bin ich,vorallem wenn ich das Gefühl habe mein Gegner bescheisst mich,sehr sehr genau und pingelig.Aber diesmal war es mir einfach egal-bestes Beispiel ist die erste Partie.Normalerweise steig ich da auf die Barikaden,aber nicht so hier.Auch sonst war ich irgendwie nicht ganz bei der Sache,sei es Grots-lashen oder einfach gewisse Möglichkeiten nicht sehen(Bsp Spiel 3-mit 7" hätte ich sie immer noch dem Hexer vor die Füße lashen können,der greift sie an und bindet sie zumindest!!) Oder Spiel 4,wo ich einfach hinten stehen bleibe statt aktiv nach vorne zu gehen über die Flanke. Erst in der letzten Partie hab ich dann in "Normalform" gespielt.

Nein,es bleibt das Fazit:Schlecht gespielt,schlecht bewertet worden,nächstes mal wird es besser...zumindest in Österreich wieder -.-

1 Kommentar:

Wintics hat gesagt…

Manche Probleme kommen mir SEHR bekannt vor :-//