Dienstag, 25. Mai 2010

Regensburg ahoi

Nur noch 2 Wochen,dann ist es soweit:Regensburg steht vor der Tür! Zwar ist es diesmal nur eintägig,aber mit 60 Spielern bereits ausgebucht und größer als je zuvor. Doch welche Missionen erwarten mich, was muss ich noch tun und vorallem-womit spiel ich dort? Aber alles der Reihe nach!:)

MISSIONEN:
Im Unterschied zu anderen eintägigen Turnieren die ich so kenne und besuch(t)e werden hier 4 Spiele gespielt.Das hat auf der einen Seite den Vorteil, dass man bei Bedarf eine Niederlage(so sie nicht in der letzten Runde passiert) nochmal ausbügeln kann, damit aber auch gleichzeitig den Nachteil das man 4 gute Spiele braucht um oben dabei zu sein-und das hab ich vor nach dem letzten eher bescheidenen Auftreten dort! Doch werfen wir zunächst einmal einen Blick auf die Missionen die uns erwarten.

Mission 1: Suchen und Sichern - Wie im Regelbuch, mit 5 Missionsmarkern. Ein W6-Wurf entscheidet, welcher Spieler den ersten Marker platzieren darf. Die Abstände der Marker von den Spielfeldkanten müssen mindestens 6 Zoll betragen, die Abstände der Marker untereinander mindestens 15 Zoll.
Aufstellung: Speerspitze - Wie im Regelbuch.
Siegbedingung: Unentschieden bei Gleichstand der Missionsziele, Knapper Sieg bei 1 Missionsziel Vorsprung, Überlegener Sieg bei 2 oder mehr Missionszielen Vorsprung.
Spieldauer: Es werden 5 Spielrunden gespielt. Danach wird ein W6 geworfen - bei einem Ergebnis von 3 oder mehr findet ein 6. Spielzug statt. Es findet kein 7. Spielzug statt.

Kein 7ter Zug(gibt es in keiner einzigen Mission!) und bereits bei +2 Markern ein überlegener Sieg-spricht irgendwie für Mech-Eldar könnte man fast meinen,zumal hier verursachter Schaden fast sekundär ist. Da ich aber keine Eldar hab muss ich mir was anderes überlegen...etwas mit viel Standard:) Imps?^^

Mission: Vernichtung - Wie im Regelbuch. (Kostenlose Einheiten wie z.B. von Biovoren erzeugte Sporenminen oder abgekoppelte Angriffsdrohnen sind keine Vernichtungspunkte wert. Von Tervigons erzeugte Gantenrotten sind von dieser Ausnahme jedoch nicht betroffen).
Aufstellung: Schlagabtausch - Wie im Regelbuch.
Siegbedingung: Unentschieden bei 0-1 Vernichtungspunkten Vorsprung, Knapper Sieg bei 2-4 Vernichtungspunkten Vorsprung, Überlegener Sieg bei 5 oder mehr Vernichtungspunkten Vorsprung.
Spieldauer: Es werden 5 Spielrunden gespielt. Danach wird ein W6 geworfen - bei einem Ergebnis von 3 oder mehr findet ein 6. Spielzug statt. Es findet kein 7. Spielzug statt.

Killpoints...das schreit eigentlich immer nach Dämonen:) Imperiale Armeen können hier ganz schnell den kürzeren ziehen, vorallem wenn die Chimären anfangen sich zu verabschieden.
Damit 1:1 im direkten Vergleich(der Armeen die ich spielfertig habe...DE scheiden aufgrund ihres leider eher unbemalten Zustandes ja leider aus)

Mission: Erobern und Halten - Wie im Regelbuch. (Die Missionsmarker müssen außerdem mindestens 6 Zoll von den Spielfeldkanten entfernt sein.)
Aufstellung: Versetzte Schlachtlinie - Werft einen W6: Der Spieler mit dem höheren Ergebnis darf entscheiden, wer der Startspieler ist. Dieser wählt eine der langen Spielfeldkanten und zieht eine Diagonale, die durch den Mittelpunkt des Spielfeldes führt, und somit das Spielfeld in zwei rechtwinklige Dreiecke teilt. Der Startspieler platziert seine gesamte Armee irgendwo in seinem Dreieck, jedoch mindestens 12 Zoll von der Mittel-Diagonalen entfernt. Der zweite Spieler platziert daraufhin seine Armee in seinem Dreieck, wobei sämtliche Einheiten ebenfalls mindestens 12 Zoll von der Mittel-Diagonalen entfernt aufgestellt werden müssen. Der zweite Spieler darf nach der Beendigung Aufstellung aller Einheiten beider Spieler versuchen, die Initiative zu stehlen (Wurfergebnis von 6 auf einem W6) und somit neuer Startspieler zu werden.
Siegbedingung: Unentschieden bei Gleichstand der Missionsziele, Knapper Sieg bei 1 Missionsziel Vorsprung, Überlegener Sieg bei 2 oder mehr Missionszielen Vorsprung.

2 Marker,eine Armee die in der Ecke startet-gut für IG(die stehen meistens eh tief drinnen), auch gut für Dämonen weil jede Menge platz zum schocken da ist^^ Ansonsten klingt die Mission neuer als sie ist-vor 2 Jahren gab es die mal bei einem Turnier bei uns, spielt sich ein wenig anders als die gewohnten da man mit flankierenden Einheiten wirklich weit zum Gegner rein kommt, ebenso mit Einheiten die aus der Reserve kommen. Da willst du keine DE als gegner haben bzw Bloodies die mal mitten in deine Aufstellungszone reinbrettern und hallo sagen!
Imho ein klein wenig besser stehen hier die Dämonen da!

Mission: Erkunden und Erobern - Das Spielfeld wird mit zwei Geraden, die lotrecht durch durch den Mittelpunkt gezogen werden, in vier gleich große Viertel eingeteilt. Missionsziel ist es, diese Viertel mit Standardeinheiten den üblichen Regeln entsprechend zu erobern. Alle anderen Einheiten können die Viertel lediglich umkämpfen. Einheiten, die am Ende des Spiels auf der Flucht sind, können weder halten noch umkämpfen. Sollte sich eine Einheit nach dem Ende des Spiels in mehr als nur einem Viertel befinden, hält bzw. umkämpft sie das Viertel, in dem sich die Mehrzahl der Modelle befinden. Bei Unklarheit oder Gleichstand entscheidet ein Würfelwurf.
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen - Wie im Regenbuch, mit Nachtkampf in der ersten Runde.
Siegbedingung: Unentschieden bei Gleichstand der Missionsziele, Knapper Sieg bei 1 Missionsziel Vorsprung, Überlegener Sieg bei 2 oder mehr Missionszielen Vorsprung.

Wie auf den ÖMS,nur das hier das halten einfacher ist*g* Dank DoW sind auch hier die Dämonen leicht im Vorteil, da der Gegner reinbröselt und nicht schießen kann bzw nicht sieht(entweder weil man nicht da ist oder weil Nachtsicht herrscht). Allerdings ist dieser Vorteil hier sehr klein da nur 5 Züge gespielt werden und somit die falsche Welle einen definitiv das Spiel kostet-das bügelt man nicht mehr aus! Andererseits kann man da fast immer ein draw holen, ein hoher Sieg hingegen wird schwer-auch hier sind Mech-Eldar lustigerweise eine sehr gute Wahl da man den Gegner irrsinnig nerven kann bzw ihn dazu zwingt, sich aufzuteilen! Da ich aber keine habe, bleibts beim Gedanken ob ich den Winnie anschnorre..nochdazu wo es keine Softpoints gibt! Aber dazu komm ich gleich!

FAZIT: 4 Missionen,2 bekannte, 2 relativ "neue", aber nichts wildes und nichts was am ersten Blick irgendwen extrem bevorzugen würde! Schaut also so weit so gut aus!

TURNIERBESONDERHEITEN:
Es wäre ja nicht Deutschland wenn es da nicht ein paar Sonderpunkte auch gebe-die da wären:
  • 1750P: eine sehr kleine Punktegröße die mich bei Dämonen dazu zwingt,doch einige Dinge daheim zu lassen die ich normal schon mitnehm!Bei IG hingegen geht sich eigentlich alles aus,nochdazu wo man...
  • ...Spec. Chars hat. Sly,Strakken,Eldrad,Vulkan...es werden sicher einige unterwegs sein. Ich bleib meiner Linie hingegen treu und verzichte nach wie vor auf namhaftes Gesocks,auch wenn ich mit den Chucky lange Zeit überlegt und gerechnet hab ob ich nicht den Skarbrand einpacken soll. Aber 300P sind halt doch nochmal ein bisschen Holz mehr als der normale Bluti und sein Skill kann auch zu einem sehr unangenehmen Boomerang werden. Abgesehen davon hab ich keine Zeit da noch einen Bluti zu bauen respektive um-zu bauen. Daher bleibt es bei der grauen Theorie.
  • Forgeworld erlaubt. Zwar nur auf nachfrage, aber dennoch werden sicher einige ihre Multimelter-Razorbacks rauslassen-pfui gack sag ich da nur,va wenn ich an Vulkan denke und die Möglichkeiten die sich hier auftun...*br*
  • KEINE Bemalwertung! Zwar muss die Armee bemalt sein, aber es gibt keine Softpoints. Normal juble ich darüber, da mir aber letztens die Softpoints ein paar Plätze brachten bin ich nicht sicher ob ich wirklich Luftsprünge mach. Vorallem den Arathorn konnt ich mir damit immer vom Leib halten :P Brauch ich diesmal eben noch mehr Skill
Damit sind wir auch schon beim letzten Punkte,der ARMEEAUSWAHL:
Hier stehen wie gesagt 2 zur Auswahl:Dämonen und Imperiale.Weitere könnte ich mir zwar ausborgen denk ich,aber man will ja sein eigenes Gemüse in die Schlacht führen zumal das ja eine der wenigen Möglichkeiten vor den ÖMS bzw vor dem ETC ist. Doch bei beiden fehlen noch ein paar wichtige Einheiten. Bei den Imps fehlt mir zb noch mein Hydra schwadron, ebenso meine Melter/Plasmawerfer sowie meine Mantis-das schränkt das ganze doch deutlich ein und da ich nicht weiß ob der Jan fertig wird bis nächste Woche hab ich mich für Plan B entschieden: Meine Dämonen...auch in der Hoffnung das ich diesmal nicht so bescheiden Würfle wie beim letzten Auftritt dort!

Da ich spec. Chars nicht besonders mag und das Orakel bei 1750 eindeutig zu teuer ist gibt es eine klassische Packung Khorne für die Fans:

*************** 2 HQ ***************

Blutdämon
- Segen des Blutgottes
- - - > 255 Punkte

Großer Verpester
- Unheilige Stärke
- - - > 175 Punkte


*************** 3 Elite ***************

8 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 360 Punkte

8 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 360 Punkte

6 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 190 Punkte


*************** 4 Standard ***************

9 Seuchenhüter des Nurgle
- Chaosikone
- - - > 160 Punkte

7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte

7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte

3 Nurglings
- - - > 39 Punkte


Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1749


Erstmals dabei:Nurglings, welche zwar nicht halten, aber streitig machen dürfen, sowie die zweite Einheit Moloche. Im Gegensatz zu den kleinen Schei*ern, welche ich noch kaufen muss, hab ich die schon und werde morgen Abend mit Greenstuff die Kühe mal zusammenbauen. Entgratet sind sie bereits(Danke Gw nochmal das ihr die a) im August aus Plastik rausbringt und b) viele Gußgrate drangemacht habt das ich locker noch 2 gießen könnte!), das anmalen wird jetzt am Wochenende erledigt...alles in allem, ich bin optimistisch was die Liste angeht,aber auch was mein timing zum malen betrifft:)
Das ganze wird auch ein erster wirklicher Test fürs ETC wo ich die Liste spielen möcht beim Einzelturnier bzw für die ÖMS, wo ich ebenfalls die Liste bzw eine abgeänderte Variante davon (revival des Slaanesh GD?!) aufstellen möchte...oder doch IG...oder vielleicht Nids? Wusstet ihr das ich immer noch genug Marines für eine recht potente BA-Liste hätte?
Möglichkeiten über möglichkeiten...aber in Regensburg sind es ganz klar Dämonen:)

Keine Kommentare: