Montag, 8. September 2008

Aus und vorbei

So,nach ein paar verdienten Stunden schlaf gibt es hier nun den zweiten Tag der Open im Rückblick,zusammen mit Bildern(mehr am Mittwoch,da der liebe Winnie seine Kamera mit hatte,der Pc aber zu dumm war die Bilder zu übertragen-.-) und so weiter :)

Beginnen wir bei der Teilnehmerzahl..12 Leute ist nicht nur traurig,das ist peinlich!Zwar kann ich einige der Absagen verstehen(allen voran Richard und Martin,die arbeiten mussten),bei vielen anderen aber ist es unverständlich..Jungs,in Österreich gibt es nur ein einziges 2-tägiges Turnier, da sollte schon mehr los sein!Auch wenn eine neue Edition gerade erst erschienen ist,das ist einfach nur traurig und nimmt mir auch die Lust,hier wieder etwas zu machen.Vielleicht war auch der Termin ungünstig,aber DEN optimalen Termin gibt es nicht..eventuell das ganze Ende Juni nächstes Jahr,mal schauen.Wenigstens hat es den Anwesenden sichtlich sehr gut gefallen und auch unser deutschen Gast schien zufrieden-da ich weiß das du hier ließt,du bist jederzeit gerne wieder eingeladen bei uns-gerne auch mit mehr Leuten^^

Der zweite Punkt ist die Preis-ausschüttung-die war ziemlich hoch dieses Jahr,gut 90 % der Einnahmen wurden in Preisen umgesetzt-vorallem der erste Platz war denk ich recht gut(vielleicht sieht man den Jani ja jetzt mit Dämonen?)-einziges Manko waren imho die fehlenden Urkunden,etwas das wir in Zukunft überarbeiten werden denk ich:) Pokale,Schwerter und sonstiges wird es auch weiterhin nicht(mehr) geben,da schweine teuer(für einen Staubfänger) und ich persönlich lieber "Spielmaterial" hergebe!:)

Weiter mit der Struktur-5 Spiele in 2 tagen sind sehr locker,so konnt vorallem am Sonntag die letzte Runde im Prinzip open-ended gespielt werden (und trotzdem keinerlei Stress), dazu das Quiz(welches wir vermutlich beibehalten werden) und eine Bemalwertung...ich denk das es ok war,wenn nicht bitte ich mich zu korrigieren.Zwar gab es noch einige Fehler,diese waren allerdings mehr Editionsbedingt größtenteils:)

Die neue Edition ist auch gleich das Stichwort für den nächsten Punkt auf meiner Liste-die 5te Edition und das Turniergeschehen...kein leichter Fall!
Größtes Problem meiner Meinung nach ist es,5 Missionen zu finden,die keine Armee benachteiligen bzw Missionen zu haben,die spielbar und gewinn-bar sind!!Hier scheitere ich imho noch etwas an der Tatsache,dass nur noch Standardeinheiten "punkten",also Missionsziele halten können!Das macht zb Viertel halten etwas schwierig in unserer Variante,vorallem wenn man mehr als die Hälfte des Trupps hineinbewegen müsste-hier muss also definitiv eine Änderung her. Im Moment läuft meine Idee in Richtung eines Turnierbooklets,wo wir wirklich jede Mission erklärt haben(Aufstellung,Spieldauer,Infiltratoren und Schocktruppen Ja/Nein, Sonderregeln, ...). Auch ist eine klärung des Begriffs "punktende Einheiten" dringend nötig-ich werde da den lieben Winnie mal schnappen und schauen,was wir auf die Reihe kriegen!
Erstaunlich leicht übernommen wurde meines Eindrucks nach die reale Sichtlinie,hier habe ich nur wenige Diskussionen erlebt-mehr hingegen schon beim Beschuss auf Einheiten hinter anderen Einheiten(Gardisten hinter Harlis bzw Pikk up hinter Orks).Da das Regelbuch hier etwas schwammig ist bzw sie sichtlich manche Dinge einfach ignoriert haben beim Playtest wird der Gedanke eines ständig erweiterten FaQ´s auch wieder stärker-aber warten wir mal ab:)

Bevor ich nun zum lustigeren Teil komme möchte ich mich entschuldigen falls ich bei gewissen Regelentscheidungen ins Klo gegriffen habe-war auch für mich das erste Turnier unter der 5ten Edi,es wird besser werden :)

Nun aber zum unterhaltsamen Teil :) Zu aller erst gleich mal Gratulation an den Kevin,der sich (wie auch immer:P ) den Sieg geholt hat,wenngleich denkbar knapp und mit viel unterstützung vom Gegner,der wirklich nicht auf gewinnen gespielt hat-Daumen hoch,so was sieht man selten!!Für alle die nicht dabei waren die Erklärung was ich meine:
5tes Spiel,Kevin gegen Matthias um den Sieg-beide halten nach Bemalung und Quiz bei gleichvielen Turnierpunkten,d.h würde ein Unentschieden den Kevin zum Sieger machen da er einfach mehr Siegespunkte erreicht hat!Aufgrund einer unterirdischen Schussleistung(erste Lanze traf in Runde 3!) war das Spiel im Prinzip gegessen,Matthias hat mit dem Falcon(den er erschoss) und ein paar anderen Kills die Punkte für ein 24-16 zusammen und hätte sich einfach verkriechen können-wollte er aber nicht und ging das Risiko der offensive ein,einfach nur damit das Spiel interessanter wird!Am Ende dann ein Unentschieden zwischen den beiden und somit der Kevin erster,Matthias 2ter.
3ter wurde ein weiterer vertreter des No mo walkin´ Teams,der Georg,der sich einmal mehr mit der Bemalwertung nach vorne schummelte:P Damit die Plätze 1 und 3 fürs Team,nicht schlecht will ich meinen !
4ter wurde der Tom,der mich in vieler hinsicht positiv überraschte-das er ein guter Spieler ist wusste ich schon,aber die Steigerungen die er von Turnier zu Turnier macht sind nicht von schlechten Eltern!Einem 5ten Platz im April(im Finalspiel von mir damals geschlagen und nach hinten gefallen) folgte diesmal ein 4ter Platz,dabei spielte er lange lange um die Top 2 mit,einzig die fehlende Bemalung kostete ihn das Stockerl!Aber die Spielergebnisse waren dennoch beachtlich: 36-4 vs Heinz, 36-4 vs Invader, 28-12 vs Kevin(!!), 12-28 vs Matthias, 24-16 vs Winnie.. in Summe macht das 136 Punkte und Platz 2 in der Generalswertung!Hätte er sie fertig bemalt wäre er 3ter,nur 3 Punkte hinter Platz 2 !!Ich weiß,alles sehr hypothetisch,aber ich werde ihn im Auge behalten...nicht nur als Gegner sondern auch als Captain!Aber genug der Lobhudelei,weiter gehts*gg*
5ter (und letzter meiner Betrachtung) wurde ein überraschend groß aufspielender Winnie,der zwar auch nur 1x verlor,aber 2 unentschieden hinlegte und 1 knappen Sieg... kann sich trotzdem sehen lassen,so ists ja nicht:) Auch hier werd ich in Zukunft mehr auf der Hut sein denk ich*gg*
Die genauen Ergebnisse gibt es wie immer bereits Hier auf T3 zu bewundern!

Damit komm ich auch langsam den Ende näher..obwohl mein Wochenende bis auf eine total Missglückte BB-Partie und eine sehr lustige 40k Partie gegen den Martin(die darauf hinauslief,dass ich auch im 3ten Spiel der neuen Edi NICHT gewonnen habe^^) Spiellos war,hatte ich eine extrem geniale Zeit,nicht nur das fortgehen am Samstag(gruß an den Klo-schläfer^^) sondern auch manche Aussagen und Aktionen...herrlich*gg*
Hier ein paar Ausschnitte
  • Winnie vs Tom,erst Runde,Mek schießt auf die Gardisten,ich mein noch spaßhalber zum Richard "und jetzt nach vorn mit dem Schweindi"...Tom würfelt,doppel 5-und vorne war das Schweindi^^
  • Selbe Partie,3te Runde..der letzte Feuerdrache legt an auf einen Pikk up,jagt das Ding hoch und nimmt mit dem 6 " Radius nochmal 18 Orks mit in den tot:D
  • Matthias vs Winnie,Kl von der Seite schießt auf 3 verbliebe GK und macht 3 Wunden. Matthias nimmt die Würfel,überlegt kurz und meint dann"ahja,hier muss ich ja jetzt aufteilen..na gut,also die erste auf den Cheffe -1- ..ok,zweite auf den mit der Spezialwaffe -wieder 1-..grml..3te auf den normalen,jetzt aber!!... -1- ..." war nicht der einzige seiner "Saves" die so endeten*g*
  • Georg vs Kevin, Scrip im hth mit dem Runenproleten..trifft,wundet,Psi test.."muss man da auch 3W6 nehmen?" "Ja!" "hm..egal" 1-3-4 und weg war er..den ungläubigen Blick vom Kevin hab ich leider nicht aufgenommen:)
  • "Ich gehe so schief weil ich Recht am Ringfinger so ein Gewicht habe..dafür ists links hinten,wo der Geldbeutel sitzt,extrem leicht geworden...das verstärkt den schiefen gang dann eben!" -Zitat Engelshäubchen über die Ehe ^^
Gibt noch viele mehr,aber ich muss was tun langsam,daher hier noch die Bilder und dann ists mal genug für heute*g*


Kein Bildefehler,es waren wirklich 3 :)


Das gute Stück von oben!und ja,das ist gemalt!!


jaja,auch der Invader hat eine Pro-painted Armee^^

Kommentare:

Wintics hat gesagt…

Wie er bei meinen 5 Gefechten-Aufzählungen den Großartigen Sieg gegen Georg unterm Tisch fallen lässt :P :D

Lg und mal schauen wann ich dazu komme meiner Erfahrungen zu schreiben :D

g-g hat gesagt…

großartig was?der invador hat dir doch eingesagt,gibs wenigstens zu :P

Wintics hat gesagt…

Ja und ? :D Aber nur beim Ava :D
rest brachte ich selber zam *lol*
und ein 32:8 wars TROTZDEM *bbbääähhh* :P

firstruleoffightclub hat gesagt…

Vorgeschummelt durch Malwertung ..
na na na .
Wo sind die News bei der Aussage ? :-)

Meinen Anteil am No-mo-walking Team
hab ich ganz verschlafen - aber ich fühl mich geehrt.

g-g hat gesagt…

naja,das no mo walkin team bestand ursprünglich ausm bernd,dem oli,dem martin und mir-und wurde ergänzt durch dich,den richard und den jani^^
aber freut mich wenn du dich geehrt fühlst:)