Donnerstag, 10. September 2009

WoW AC "neu"

Wie vielleicht schon einige Festungsleser mitbekommen haben wurde die AC für das Masters(und vermutlich darüber hinaus) verändert. Diese Veränderungen sind nicht nur vielseitig,sondern stoßen auch bei vielen-vorallem IG Spielern-übel auf. Werfen wir daher mal einen Blick auf die Änderungen und was sie wirklich ändern:)

1. Folgenden spezielle und einzigartige charaktermodelle sind nicht erlaubt:

Ghazkul Trakka
Eldrad
Vulkan
Shrike
Khan
Oracle
Last chancers
Masque
=>Find ich gut,dass hier die ETC Beschränkungen übernommen wurden.Damit können die,die Spec.Chars spielen wollen die immer noch spielen,müssen halt die ganz Bösen draussen lassen!
Ob die Last Chancers da wirklich drauf gehören und man nicht lieber Straken,C´tan und Lelith hätte nehmen sollen wird sich weisen!

2.Kein HQ Auswahl doppelt ( Necron Lord betrifft dies jedoch nicht )
=> Nicht neu,ist ok,das ich keine Herolde spielen kann find ich immer noch schade(und nein,jeden nur 1x ist nicht das selbe irgendwie^^)

3.Keine Psikraft darf doppelt in der Armee vorkommen. Ausnahme: Runenleserpsikräfte der Eldar, Psikräfte der Tyraniden
=>Hier hat sich eine kleine Änderung in Form eines zweiten Satzes eingeschlichen-soll Tyras vermutlich über den verlust ihrer Monster hinweghelfen..naja,bleibt abzuwarten ob sie das hinterm Ofen hervor lockt

4.Keine HQ Einheit darf mehr als 350 Pkt kosten ( Gefolge und Anführer zählen sowie gekaufte Transporter zählen separat )
5.Keine Elite Auswahl darf dreifach vorkommen.
6.Keine Sturm Auswahl darf dreifach vorkommen.
7.Keine Unterstützungs Auswahl darf dreifach vorkommen.
=>Da sich hier nichts verändert hat kein weiteres Kommentar:)

8.Keine Standard Auswahl darf mehr als 4 mal verwendet werden ( Ausgenommen sind Armeen, die nur eine Standard Auswahl laut Codex besitzen )
=>Endlich wieder die Rückkehr nach diesem doch sehr verunglückten Versuch-ich meine,verdammt,das ging so weit das meine Armee auf einmal ein Schusselement besaß !!

9.Sollte eine NICHT Standard Einheit ( betrifft auch Einheiten die in anderen Sektionen gekauft aber zu Standard werden) mehr als 200 Punkte kosten darf diese Auswahl kein 2es mal gekauft werden.(Transporter zählen NICHT zur Einheit dazu, (ausgenommen deathwing terminatoren/ravenwing/SM Bike schwadron die als standard gekauft werden)
=>Deathwing hat jetzt endlich die Ausnahme bekommen-warum SM Bikes dabei sind ist allerdings fraglich!Warum dann nicht auch Carnis für Elite?

10.Max. 2 Modelle welche einen Panzerungswert besitzen, dürfen in der Unterstützung gekauft werden.
=>Das damit ab jetzt alle mit 2 Manticoren spielen werden ist hier irgendwie unter den Tisch gefallen sichtlich-damit ist das keine wirkliche Schwächung imho

11.Max. Zwei 14er Fronten dürfen in der Armee enthalten sein . Diese dürfen KEINE Schwadron bilden.
=> Auch ein alter Hut-weil LR so gut sind bei der Melteranzahl;)

12.Einheiten, die aus irgendeinem Grund zu einer anderen Auswahl werden, zählen für die AC als aus ihrer ursprünglichen Auswahl (soll zb 2 mal bosbiker oder 6 cybots verhindern, ausgenommen deathwing terminatoren/ravenwing/SM Bike schwadron die als standard gekauft werden)
=> Selbe Frage wie schon oben:Warum Bikes?Warum nicht Carnis?ich finde 5 Bikes wesentlich nerviger als 1 Carni um ehrlich zu sein

13.Max. 150 Modelle pro Armee
=>Führt nur zu mehr Bossbikern bzw mehr Panzern(wobei ich bis dato keine IG sah die auch nur irgendwie an die Grenze von 100-120 Modellen kam:)

14.Max. 30 LP pro Trupp
=> Das ist neu..und seltsam.führt dazu, dass man den Mek nicht mehr 30er Trupps anschließen kann und die Tarpit flöten geht...aufgrund der subtilen Ausdrucksweise tipp ich auf den Hr. Codex bei dieser Änderung*g*

15.Max 21 Modelle mit 2+ Rüstung
=> Äh..ja,und!?Deathwing hat,wenns gut kommt,21 Modelle mit Termirüstung-und sonst fällt mir irgendwie keine Armee ein,die Massig Termis aufstellt.Vielleicht SW,aber den Weitblick hab ich nicht da ich den neue Codex nicht kenne:) Ein irgendwie seltsamer Punkt meiner Meinung nach-aber wie gesagt,vl überseh ich gerade was:)

FAZIT: Die Änderungen betreffen meine Armee(n) nicht wirklich-Dämonen bleiben gleich,Chaos ist nachwievor nur erschwert spielbar. IG werden eingeschränkt,Orks nicht,was schade ist-jedoch auch nur schwer möglich,ich weiß.
Ich halte die Erweiterungen dh für Sinnvoll-wenngleich unlimitiertes Spielen imho immer noch am fairsten wäre:) Aber warten wir das Masters ab ob sich irgendwas neues aufrafft um die Orks zu stoppen*g*

8 Kommentare:

firstruleoffightclub hat gesagt…

Ad 9 (Bikes)
Auf die Bikes hab ich bestanden, nicht für mich selber- um Ravenwing
zu gewährleisten war meine Frage warum nicht auch White Scars.

Ad 10 (Fahrzeug nicht Auswahl)
Hier hab ich eine Entschärfung vorgeschlagen um die U-Slots nicht nur mit Russen und Mantikoren zu reduzieren.

14.Max. (30 LP pro Trupp)
Hier wollten sie schon Modelle verwenden , ich hab auf LP plädiert und es wurde geändert.


Fazit , Toms Orks sind weiterhin unstoppbar- zumindest wenn er weiterhin 5+ so toll erwüfelt und seine Bossbiker unsterblich bleiben ^^

Arathorn hat gesagt…

die 30 LP bezieht sich nur auf das "deployen"... es hindert niemanden einen unabhängingen Charakter später dem 30 er trupp Infantrie oder dem 29er orktrupp anzuschliessen?

Arathorn hat gesagt…

wenn man White Scars gewährleisten will sollte man auch Khan erlauben...der Chef der Ravenwing lässt die bikes ja auch flankieren...

Anonym hat gesagt…

dann komm ich halt mit 29 boyz/trupp und verlier eine fette wumme, mein gott, wie schlimm^^

und meine 5+ würfe machen mir selbst manchmal auch angst^^

tom0184

Cannonfodder hat gesagt…

Immer noch nicht gut für meinen Black Templar Deathwing ;) Aber egal- ich darf eh nie mehr spielen wenn ich die Claudia frag- hahaha

Danke für die netten Grüße!

g-g hat gesagt…

Bitte gerne und die Claudia wird dich irgendwann schon wieder gehen lassen;)

@georg:was bitte hast du bei 10 jetzt gemacht?dafür gestimmt??oder dagegen??

firstruleoffightclub hat gesagt…

Den Punkt hatte ich überlesen (keine Ahnung wer dies immer so heimlich reinschwindelt) und danach als es mir aufgefallen war hab ich die Sinnhaftigkeit bezweifelt und eine Entschärfung angesprochen (codex what mir zugestimmt ^^)...

@Jan
Lach Dir eine diplomierte Kinderkrankenschster an, die sehen das lockerer ^^

Anonym hat gesagt…

@ first

hm warum sollte man White Scars spielen dürfen wenn man keine salamander(die richtigen mit vulkan) spielen kann? Und ob es zufall ist dass du überlegst white scars zu machen? *gg*

@ arathon, es geht glaub ich eher um flankierente transporter als um flankierente Bikes und ravenwing darf auvch ohne meister flankieren weil sie Scout Sonderregel besitzen ;)

cheers shorty