Donnerstag, 28. August 2008

g_g entert die 5te Dimension

Salut!
Nachdem ich seit der Em-Rückkehr in der Arbeit versunken bin und zu nichts kam(nicht ein spielchen seit dem) hab ich mir vorgenommen,diesem traurigen treiben ein Ende zu setzen und endlich wieder zu spielen-Mittwoch nächste Woche mal fest ins Auge gefasst:) Doch zuvor werd ich noch weiter das Regelbuch studieren und mich weiter bilden bzw weitere,sehr skurile Dinge entdecken..eine neue Dimension des Spielens also*g*Fassen wir hier also kurz zusammen was mir so alles auffiel bis dato:)

  • True LoS .... klingt wie ein schlechter Scherz,ist aber wirklich keiner,was vorallem Wälder jedweger Art ein klein wenig..sagen wir mal Sch****e macht.Vorallem das bis dato geniale modulare Gelände wird so auf einmal völlig fürn A - ob sich das auf Turnieren wirklich durchsetzt wird sich zeigen,wenn ja wird der Laserpointer eine sehr empfehlenswerte Investition sein!
  • Wald gibt 4+ Deckung,Mauern geben 4+ Deckung,eigene Truppen geben 4+ Deckung ...damit ist,bei kurzer Überlegung,alles was es bis dato an Deckung gab zu einer 4+ Deckung geworden-statt eines würfels könnte man dh auch(vielleicht in anlehnung an Batman) Münzen werfen;) Schwere Flammenwerfer werden desshalb denke ich ein Revival erleben *fg* Ob sich das "gone to ground" hingegen so durchsetzen wird kann ich schwer abschätzen,zumal man für +1 auf die Deckung einige wichtige möglichkeiten(Gegenschlag) verliert.
  • 24" = 30" ..zumindest was das schießen anbelangt sichtlich,da man jetzt auch Modelle töten kann welche sich ausserhalb der Waffenreichweite befinden-es reicht wen man EIN Modell erwischt,die Wunden gehen auf alle über...genau so wie man mit der Schablone jetzt das Loch nur irgendwie übers Base bewegen muss,es reicht wenn man es ankratzt!
  • Nahkampf macht einen tot..in jeder Hinsicht-alles rückt nach in die Killzone(die es ja nur bedingt gibt,zumal man zwar nur innerhalb von 2" zuschlagen kann,wohl aber ALLES töten kann,unabhängig davon wie weit es weg ist!!),man hat ziemlich brutale Kämpfe und der Gewinner kann/darf nicht weiter..freut jeden der Harlequin,Hagas uns sonstiges hth-Klumpert hat nicht wirklich..Interessant dafür die Klärung,dass man NICHT mehr als 10A bekommen kann(*wink* @ Chucky^^)
  • Chars..sind nun völlig anders!Allein das angeschlossen sein innerhalb um 2" um eine Einheit-als ob man eine wirkliche Wahl hätte jetzt,wo man sie IMMER beschiesen kann-.- Sehr interessant wie sich das auf Lash auswirkt-denke nicht das man da noch viele Biker fahren sehen wird*fg*Andererseits ist der DP auch nicht zu verstecken..man darf gespannt sein!:)
  • Die neue Fahrzeugschadens-Tabelle..für Necs und Tyras ist es schwer wenn nicht tlw unmöglich geworden Fahrzeuge zu zerstören,aber auch umgekehrt..halte mal einen Monolithen auf als Eldar spieler*g*
  • Reserven und Flankenangriffe..die wohl heftigsten neuerungen behaupte ich mal ganz frech-allein schon die Möglichkeiten gegen Dämonen/Pod Marines..ein Wahnsinn!!Kroot/Geister bei Tau sind damit eine heftige Kombo geworden,aber auch stink normale Scouts bzw bei den Imps die 5 Mann vet-Trupps ..oh yeah!:) Skorpione und Symbis bitte nicht zu vergessen!Ob das allerdings dem Spiel zu zuträglich ist weiß ich nicht,zumal es noch ein bisschen mehr zu einem Würfelspiel wird damit!Aber abwarten und testen bevor ich da ein Urteil abgebe!:)

Sonstiges:
  • Einheiten kaputt bei angriff auf der Flucht(!!)
  • Nur noch S3 treffer bei explodierenden Fahrzeugen(ausser die drinnen,die kassieren S4)
  • Nebelwerfer = 4+ Cover save(etwas schäbig,aber er kostet ja auch nur 3P*g*)
schauen wir also mal wie ich damit klar komme..im Moment hab ich da noch meine Zweifel,aber irgendwie wirds schon gehen^^

7 Kommentare:

Wintics hat gesagt…

Paar wichtige Sachen hast Vergessen :D

1. NOTAUSSTIEG bei umzingelten Fahrzeugen

2. Schocktruppen Sondertabelle

3. Antigraven Landen automatisch am Ende der Runde und geben Volle Deckung :D

Sonstiges :D

Bis jetzt was ich so gesehen habe setzen sich großartige Flanken Atts nicht durch weils zu Risiko behaftet sind,..... Hier und da mal ein billiger Trupp oder wie bei mir KL`s die Störfeuer geben aber wirklich Leute die drauf setzen noch nicht gesehen da man sie zu leicht ausmaövreiern kann,....

Bei Biker und Lonly Chars hast recht :D habe ich noch garnicht gesehen *lol* Warum nur ? :D

Hagas,Harlies und Co müssen nun nur etwas umdeken, funkt aber genausogut noch,..... Allerdings muss man immer einen Multiplen Charge machen, sonst bist ein Jausen Opfer :D

Lg

g-g hat gesagt…

naja,mach mal einen multi-charge gegen eine mobile armee bzw einen spieler mit hirn;) das ist nicht leicht behaupt ich!

notausstieg hab ich wirklich überlesen,allerdings steht da nicht das man formation zereissen darf bzw das man dadurch näher als 1" an den gegner ran darf..etwas seltsam also!

flankenangriffe halt ich für sehr effektiv und werde sie auch in meinem taktischen denken aufnehmen und bei möglichkeit verwenden:) brauch nur noch eine armee wo das gut geht^^

skimmer..ja..wie gesagt:KL und vypers davor;)billige deckung*gg*serpents müsst man halt ausprobieren(aber vypers hab ich halt noch rumliegen daheim^^)

und auf die schocktruppen geh ich eh ein:)

Wintics hat gesagt…

Zu multiplen Charg,....
Dank mal nach wie weit ich einen 10er Trupp auseinanderziehen kann dafür :D Und solche Trupps sind dank transporter in R2 bei dir,....

Meine Taktik habe ich 3-4 mal gespielt und sie ging jedes mal auf :D

Vapers bringens kaum mehr :-( Darf ja nicht mehr 12" düsen und 2 Schwere Waffen abfeuern :-(
Daher nicht mehr so sexy wie in der 4en Edi.

Das mit den Notausstieg habe ich noch nie gebraucht :D Wird wohl mal eine nette Turnier Disskussion werden wenns mal wer braucht *hehe*
Ich beneide dich da nicht :D

Flankenangriffe sind leider leicht zum ausbremsen :-( Und die Seitenwurf Regel machts nicht leichter,.... in jeden 2en Spiel kommt min. eine Einheit an der falschen Flanke und bei jeden 3en Spiel sogar beide die ich einsetze,....

Letzten mit Kroot und Geistern gespielt, und ALLE Trupps kamen auf meiner Flanke wos nix zu tun gab,... somit das ganze Spiel eigentlich mit gut 400 Pkt weniger gespielt als der Gegner :-(

Lg

Anonym hat gesagt…

Gotoground ist der Bringer: Erstens berechnets momentan noch keiner ein und zweitens punkten Modelle nun bis zum letzten Modell- es gibt keine Abzüge für unter halber Sollstärke,...

Rudi hat am Wochenende 9 Fette Wummen in drei Ripperbases gepumpt. Als ich dann sagte: Gotogorund begann er zu rechnen: 4+ fürn Wald, 3+ weil kleines Ziel, 2+ weil Gotogorund. Genauso meine Synapsenkreaturen. 9 Krieger wurden in drei Schussphasen auf 3 Modelle reduziert. In der 4. dachte er sich er macht sie fertig, ich gi in Deckung und schon waren sie gerette. Supernervig sage ich nur.

Flankenangriffe zahlen sich kaum aus. Hab das nun 9 Spiele lang getestet- jder gute Spieler nutzt das aus.

Am wichtigsten ist es dem Gegner den multiplen Nahkampf zu verwehren. Da bleibt dann auch der 11er Bossmob auf Bike auf der Strecke wenn er den (Tyraniden)Gegenangriff abkriegt.

Missionsregeln genau lesen. Das macht alles anders.

Und zum Thema Deckung. Denk immer andersrum: Warum sollte diese Einheit keine 4+ Deckung kriegen?

g-g hat gesagt…

@jan:alles kriegt 4+ deckung-und wald = mauer = einheit hinter einheit -da sind doch unterschiede meiner meinung nach^^

bzgl gonetoground:du opferst halt eine runde,d.h ists meiner meinung nach nur relevant wenn du wo drauf bist bzw es die letzte runde ist,ansonstn pinn ich einheiten einfach fest-überzeugt mich noch nicht wie gesagt-allerdings(das kommt vielleicht noch nicht ganz so raus) ist das da oben alles eher theoretischer natur-hatte erst 1 spiel!!

dann noch ein wort zum multi-charge:er ist auch desshalb nur halb so wertvoll da du ja die einheit im prinzip in 2 teilst,im gegenzug aber 2 komplette gegnerische abbekommst-wenn du also nicht gerade ein fetter nob-mob bist würde ich davon eher absehen;)

aber wie gesagt,ich werd am mi wenn es gut geht selbst spielen,dann weiß ich mehr:)

Wintics hat gesagt…

Deckung suchen ist Armee Abhängig behaupte ich mal,..... ich könnts mir nicht leisten Trupps freiwillig zu pinnen,....

Zum multiplen Charg sei gesagt das du nur sehr schwer es schaffst den Angreifer den zu verweigern wenn er weiss was er tut,.....

Georg hats mir einmal unbewusst veraut weil sein Marine Trupp nach Beschuss davon lief und ich ihm den 2en Trupp in einer Runde zerhackt hatte,.... Somit waren meine Banshees abgeknallt *gruml* Aber passiert halt :-)

Den Ork Biker Trupp macht das nix weiter beschossen zu werden,..... Rudi und ich haben mal im Spass herum gerechnet,..... 3x3 KL´s mit IM Laser die 72 Schuss S6 raus glühen und wo danach Jain Zar mit 10 Banshees reinrauschen bringen gesamt wenn hoch kommt 5 von 11 Bikern um,.... das Echo mit gut 8-12 E-Fäusten macht die Banshees Platt,.... selbst wenn ich nochmal reinglühe überleben wahrscheinlich 2 Biker und Wahgboss und er schnetzelt munter weiter,....

Lg

Anonym hat gesagt…

Zum Thema GtG: Wenn deine Einheit nicht überleben würde weil der Ebschuss zu heftig ist (5 Mann leben noch, 10 saves musst ablegen) Dann haut sich der Trupp hn- weil lieber niedergehalten als tot. Keine Frage hier- oder?

Den Orkmob musst du im Nahkampf nur besiegen- Ein meinem Fall hab ich 8 LP gekillt und er nur 2. Danach musste er Moraltest minus 6 machen- auch wiederholbar bringt ihm da nix.

Die Jungs sind nicht unkaputtbar. Auch die Dämonen haben es geschafft zwei Nahkampfphasen gegen ihn zu gewinnen.